Die erfrischende Plattform
für Human Resources

Leadership Horizon Conference

Infografic | Wer weiß schon, wie Millennials ticken?

Generationenmanagement. Wichtig. Ja. Aber die Generationen sind grundverschieden! Möglicherweise verschiedener als wir annahmen.

Voneinander lernen, von den Unterschieden profitieren, das ist das Ziel, doch so weise soll der heutige Beitrag nicht sein. Ich stieß auf eine Infografik bei tribeHR, die auf amüsante Weise einige Unterschiede der Generationen auf den Punkt bringt.

Grundsätzlich wird hier unterschieden zwischen:

  • Millennials (18-29jährige) und
  • Rest.

Das mag oberflächlich erscheinen, doch es drückt klar aus: alle bisherigen Generationen sind sich weit ähnlicher und zueinander homogener als diese junge Generation. Hier findet ein Schnitt statt. Die neuen Technologien revolutionieren (und ob das positiv ist, sei jedem selbst überlassen) die Art der Kommunikation, die Arbeitsweise, die Denkweise. Genau hier liegt die Herausforderung in der Zusammenarbeit, denn – wie bereits eingangs erwähnt: die Generationen sind grundverschieden. Die Herausforderung heißt, Menschen, die in unüberschaubar vielen Details anders ticken, dazu zu bringen, sich zu verstehen … und verstehen zu wollen.

Ich persönlich bin 37. Stets versucht, im Social-Media-Zeitalter mitzuspielen. Und dennoch freue ich mich, den letzten Zipfel des nicht-PC-Wirtschaftslebens miterlebt zu haben. Das hat meine Denkweise geprägt. Und macht mich neugierig auf alles was in den kommenden Jahren auf uns zukommen mag!

Mag. Eva Selan, MSc

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA. Nach langjähriger Tätigkeit beim Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin wechselte sie das Medium und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
Traum HR-Jobs in Ö.