Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Familypark Teambuilding
mavie
safeguard global
Diversity Campus
infografik_millennials

Generationenmanagement. Wichtig. Ja. Aber die Generationen sind grundverschieden! Möglicherweise verschiedener als wir annahmen.

Voneinander lernen, von den Unterschieden profitieren, das ist das Ziel, doch so weise soll der heutige Beitrag nicht sein. Ich stieß auf eine Infografik bei tribeHR, die auf amüsante Weise einige Unterschiede der Generationen auf den Punkt bringt.

Grundsätzlich wird hier unterschieden zwischen:

  • Millennials (18-29jährige) und
  • Rest.

Das mag oberflächlich erscheinen, doch es drückt klar aus: alle bisherigen Generationen sind sich weit ähnlicher und zueinander homogener als diese junge Generation. Hier findet ein Schnitt statt. Die neuen Technologien revolutionieren (und ob das positiv ist, sei jedem selbst überlassen) die Art der Kommunikation, die Arbeitsweise, die Denkweise. Genau hier liegt die Herausforderung in der Zusammenarbeit, denn – wie bereits eingangs erwähnt: die Generationen sind grundverschieden. Die Herausforderung heißt, Menschen, die in unüberschaubar vielen Details anders ticken, dazu zu bringen, sich zu verstehen … und verstehen zu wollen.

Ich persönlich bin 37. Stets versucht, im Social-Media-Zeitalter mitzuspielen. Und dennoch freue ich mich, den letzten Zipfel des nicht-PC-Wirtschaftslebens miterlebt zu haben. Das hat meine Denkweise geprägt. Und macht mich neugierig auf alles was in den kommenden Jahren auf uns zukommen mag!

infografik_millennials

Infografic | Wer weiß schon, wie Millennials ticken?

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?