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Trenkwalder Talents Tour

Ist er Ihnen schon aufgefallen? Der rote Event-Trailer mit der Aufschrift „Talents Tour“? Trenkwalder geht offensiv nach draußen, nimmt Personal-Profis mit und trifft die Menschen dort wo sie sind: in großen Shopping-Centern wie der SCS in Vösendorf bis hin zum westlichsten Westen Österreichs.

Interview

Die Presseaussendung wirft für mich zahlreiche Fragen auf. Julia Labenz ist als Marketingleiterin von Trenkwalder maßgeblich verantwortlich für dieses Projekt. Frau Labenz, darf ich zum Interview bitten?

Wer ist die angesprochene Zielgruppe dieser Roadshow? Welche Bewerber kommen hauptsächlich zu Ihnen

Wir sprechen mit der Talents Tour qualifizierte Bewerber aus allen Bereichen an und vermitteln diesen den passenden Job. Unsere Zielgruppe sind daher Schüler, Studenten und Absolventen, aber auch Personen, die bereits im Berufsleben stehen, aber sich gern weiterentwickeln, ihr ganzes Potenzial entfalten und voll durchstarten wollen!

Würden diese Bewerber nicht auch in eine Ihrer Filialen kommen? Trenkwalder ist doch in gesamt Österreich vertreten?

Ja, wir sind in ganz Österreich mit 45 Filialen flächendeckend vertreten, möchten mit der Roadshow aber ganz nah an unserer Zielgruppe sein und diese direkt vor Ort ansprechen! Interessierte Bewerber können Trenkwalder bei über 100 Stationen auf Karrieremessen, Events & Co. als attraktiven Arbeitgeber kennenlernen, im zweiten Schritt laden wir diese dann zu uns in die Filialen ein, um ein Vorstellungsgespräch zu führen und im Detail über die individuellen Berufsvorstellungen zu sprechen. Dann sind wir an der Reihe und suchen den idealen Job für den Bewerber!

Wie reagieren die Menschen, wenn Sie mit Ihrem Eventtrailer plötzlich in der SCS stehen?

Sehr interessiert! Allein schon unser Eventtrailer zieht viel Aufmerksamkeit auf sich, sodass viele Personen neugierig auf uns zukommen! Unsere Mitarbeiter stellen Trenkwalder vor und finden im Gespräch mit den Besuchern heraus, ob diese auf Jobsuche sind oder bereits einen Job haben, aber gerne wechseln möchten. Zusätzlich können sich Interessierte Tipps & Tricks zu Job, Bewerbung & Co. von unseren Personalprofis holen oder ihre Fähigkeiten und Talente bei unserem eigens entwickelten Talents Check spielerisch testen. Außerdem verlosen wir viele tolle Preise, wie z.B. iPads, Traumurlaube und vieles mehr!

Was unterscheidet Ihren Auftritt bei einer Messe im Zuge Ihrer Talents Tour von einem „normalen“ Messe-Auftritt?

Der größte Unterschied ist sicher unser riesiger Eventtrailer, der von einem großen VW Amarok gezogen wird und mit dem wir, allein schon durch seine Größe, aber auch durch das auffällige Erscheinungsbild, Aufmerksamkeit erregen. Wir erscheinen bei der Talents Tour in einem ganz neuen, speziellen Design, das auf unserem Eventtrailer, 2 Mini Cooper Cabrios und 2 Audi A3, dem Indoor-Messestand sowie allen Flyern, Gewinnspielkarten, Inseraten usw. zu sehen ist und somit einen hohen Wiedererkennungswert für die Tour schafft. Zudem spielt der Eventtrailer alle technischen Stücke, sodass wir ein tolles Rahmenprogramm mit Lichteffekten, Videoeinspielungen, Mikrofon & Sound, iPad Turm uvm. bieten können! Neu ist auch unser Talents Check und unser Gewinnspiel, zu deren Teilnahme wir unsere Besucher aktiv einladen und motivieren können und so mit ihnen ins Gespräch kommen.

Treffen die Bewerber eher zufällig auf Ihren Trailer oder kommen sie ganz gezielt und vorbereitet?

Da wir mit dem Eventtrailer auf stark frequentierten Plätzen auftreten, werden anfangs sicher viele Bewerber eher zufällig auf die Talents Tour aufmerksam. Wir unterstützen die Roadshow aber auch medial und steigern so ihre Bekanntheit! Ziel ist es, das Interesse unserer Zielgruppe zu wecken und neugierig zu machen, sodass diese uns bei einer unserer Stationen besuchen und die Chance zum Vorstellungsgespräch nutzen.

Trenkwalder verspricht, „für qualifizierte BewerberInnen innerhalb von 40 Stunden ein Jobangebot mit Top-Konditionen bereitstellen zu können.“ DAS klingt vielversprechend! Gilt das für gewerbliche, kaufmännische und technische Stellen, für alle Joblevels? Wie setzen Sie das um?

Ja, das gilt für alle Bereiche der Industrie, Wirtschaft und  Technik, ist aber natürlich auch abhängig von den regionalen Bedingungen des Arbeitsmarktes und den persönlichen Qualifikationen und Eignungen der Bewerber. Wir haben ein großes Netzwerk von über 3.650 Kunden in ganz Österreich und kennen daher den Bedarf und die Anforderungen unserer Kunden genau. Und eines ist sicher: Qualifizierte Bewerber müssen – besonders in Verbindung mit unseren Kontakten – garantiert nicht länger auf einen tollen Job warten!

HRweb

Interview-Partnerin (Talente immer & überall finden: Talents Tour): Julia Labenz, Marketingleiterin und Pressesprecherin, Trenkwalder Personaldienste GmbH


Wer sich selbst ein Bild vom Event-Trailer und dessen Inhalt machen möchte, findet hier alle Daten: www.talentstour.at

Talente immer & überall finden: Talents Tour

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

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