Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Diversity Campus
Familypark Teambuilding
mavie
safeguard global

Das war das HRM-Forum 2014: Burnout & Human Resource

event-bericht

Veranstaltungs-Bericht

HRM-Forum 2014: Burnout & Human Resource, FH Burgenland, 6dez2014, Eisenstadt

Ob Burnout nur Krise ist, oder ob und wie es zur Chance von betroffenen Arbeitnehmern werden kann, war Thema der 3. Fachkonferenz „HRM-Forum“ am Wirtschafts-Department der FH Burgenland. Mehr als 100 interessierte HR-Experten, Ärzte, Gesundheitsberater, Coaches, aber ebenso Studierende des Masterstudiengangs Human Resource Management und Arbeitsrecht diskutierten am Samstag die Facetten des brandaktuellen Themas.

 

„Das Thema Burnout und die Rolle der Human Resources ist in der Tat EU-weit brennend“, sagt Univ.-Prof. Irena Zavrl, die an der FH Burgenland für die Konzeption und die wissenschaftliche Leitung der Fachveranstaltung „HR Forum“ verantwortlich zeichnet. Immer noch teilen sich die Wogen, wenn das Schlagwort Burnout auftaucht: Für die Betroffenen sind Erschöpfung, Panikattacken und Schlafstörungen Teil des Alltags. Das Thema gehöre aus der Tabuzone geholt, denn schließlich seien „50 bis 60 % aller Arbeitsunfähigkeitstage durch arbeitsbedingten Stress und psychosoziale Risiken bedingt“, so Zavrl. „Die Hochleistungsgesellschaft steht vor wachsenden Führungs- und Bewältigungsdefiziten. Tempo und Überforderung werfen immer mehr Menschen aus dem Arbeitsmarkt. Die Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen haben in den letzten 10 Jahren um 75 % zugenommen“, ergänzt Stefan B. Szalachy, Kommunikationsbeauftragter der Burnout- und Rehaklinik Bad Pirawarth und Burnout-Coach, der die kommunikative Sicht des Themas analysierte. Maßnahmen zur Bekämpfung des Phänomens seien EU-weit bereits sichtbar und es werden Kampagnen zur Sensibilisierung entwickelt. Dennoch erfolgen nur wenige Präventions-Maßnahmen.

Sensibilisierung bereits im HR-Studium

„Für die Studierenden an der FH Burgenland ist das HRM-Forum eine Fixveranstaltung, denn wir wollen sie auf das aktuelle Thema vorbereiten und sensibilisieren – nicht zuletzt, weil die Mehrheit der Manager darin immer noch keine Gefahr sieht“, sagt Martina Jelinek, Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs Human Resource Management und Arbeitsrecht MOEL. Doch das „Nicht mehr können“ hat häufig seine Wurzeln darin, dass sich Menschen über ihren Arbeitsprozess in ihrer Leistungsfähigkeit definieren und über lange Strecken an ihre physischen und psychischen Grenzen gehen. Wie Faktoren und Bereiche der Belastung, die zum Burnout führen können, gestaltet sein können und wie Persönlichkeitsfaktoren und familiäre Grundbedingungen dazu beitragen, führte Paul Kaufmann (ärztlicher Leiter des pro mente reha GmbH Sonnenpark Neusiedlersee in Rust) aus. Claudius Stein (ärztlicher Leiter des Kriseninterventionszentrum Wien) thematisierte Zäsuren und Übergänge im Leben und ihre Bedeutung als Wendepunkte.

„Burnout fehlt nach wie vor als ‚Modediagnose‘ die Anerkennung als Krankheit, folglich haben Betroffene keinen Rechtsanspruch auf Kassenleistungen. Experten fordern daher eine Revision des Krankheitsbegriffs auf internationaler Ebene und adaptierte Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, mehr Autonomie für Arbeitnehmer, neue Leistungs- und Entlohnungssysteme“, so Burnout-Coach Szalachy.

VB_FH Burgenland_HR Forum

Dr. Stefan B. SZALACHY, M.A., Mag. Martina JELINEK (Studiengangsleiterin Human Resource Management und Arbeitsrecht), Dr. Paul KAUFMANN, Mag. Martina MOLNAR, Dr. Claudius STEIN, Univ.Prof.Dr. Irena Zavrl (Organisatorin), Prof.(FH) Dr.Dr. Sebastian Eschenbach (Departmentleiter Wirtschaft mit Schwerpunkt Mittel-Osteuropa)


Info:

www.fh-burgenland.at

Das war das HRM-Forum 2014: Burnout & Human Resource

Gastautor | Beiträge von Personen außerhalb des fixen Autoren-Teams

Alle Schreiberlinge, die nicht zur Stamm-Autoren-Runde zählen, subsumieren wir unter "Gastautorin". Sie treten manchmal einmalig auf, häufig auch wiederholt.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?