Die erfrischende Plattform
für Human Resources

Leadership Horizon Conference

Betriebsausflug: Ideen für den Firmenausflug, die zum Nachahmen einladen

Betreibsausflug Ideen, Firmenausflug

Betriebsausflug Ideen: Der Betriebsausflug soll etwas Besonderes werden. In legerer Kleidung mal durchatmen und die Kollegen mal informeller kennenlernen. Gemeinsam etwas erleben, gemeinsam lachen. Das allein kann viel bewirken. Doch dazu braucht es guter Ideen:

Ziel

Vordergründiges Ziel ist ein Tapetenwechsel – örtlich und auf sozialer Ebene. Gemeinsame Erlebnisse schaffen das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Sei schaffen soziale Nähe und Sympathie. Du diese Sympathie reicht weit über den eigentlichen Event hinaus. Dazu muss nicht unbedingt gemeinsam eine stabile Brücke aus Zündhölzern über eine tiefe Klamm gebaut werden (auch wenn das schon eine schöne Idee wäre). Auch ein schlichtes gemeinsames Abendessen kann hilfreich sein. Doch je außergewöhnlicher und je positiv besetzter die Erinnerung an den Firmenausflug ist, desto nachhaltiger wird das Ergebnis sein. Desto besser lernen sich Mitarbeiter kennen, desto eher lernen sie ihre Vorlieben und Schwächen einzuschätzen, desto mehr wird die Kommunikation angeregt und

Letztendlich soll dieses Ergebnis heißen: Steigerung der Mitarbeiter-Motivation.

Betriebsausflug Ideen

Die Hemmschwelle mitzumachen, muss so gering sein, dass ein Großteil der Mitarbeiter teilnehmen möchte. Das Erfolgserlebnis sollte so hoch sein, dass sich die Teilnehmer schon auf den Firmenausflug im nächsten Jahr freuen. Grundvoraussetzung ist, dass der Firmenausflug Spaß macht. Sobald es zur lästigen Pflichtveranstaltung wird, wäre es schon besser, er entfällt gänzlich.

Ich habe mich umgesehen und ein paar Ideen für Sie zusammengetragen

Betriebsausflug Ideen: Action

Kanufahren, kenjoning, klettern, segeln, gegenseitiges Abseilen, etc. Action ist allseits beliebt für Betriebsausflüge. V.a. wenn man den Action-Level mit Bedacht wählt. Bungee Jumping etwa ist zwar hoch auf der Action-Skala angesiedelt, doch auf der Mitmach-Skala werden sich die meisten Mitarbeiter wohl eher um unteren Feld einreihen. Außer beim Betrieb handelt sich um einen Snowboard-Erzeuger, der viele hippe unter-30-Jährige in der Belegschaft vereint.

Eine Schnitzeljagd mit dem Fahrrad etwa verbindet Action, Zusammenhalt, gemeinsames Tüfteln und Aufgaben-Lösen und ein Erfolgserlebnis. Oder eine Wanderung mit Geocoaching, finde ich eine hervorragende Idee

Ich persönlich würde ja so etwas wie Paintball herrlich actionreich empfinden. Doch nie würde ich erwarten, dass alle im Unternehmen Spaß daran haben würden. Naja, die HRwebler vielleicht schon …

Betriebsausflug Ideen: Konstruktion

Floßbau mit vorgegebenen Ressourcen, auch Brückenbau (nicht wie mit den oben angedachten Zündhölzern)

Gemeinsam ein Floß zu bauen schweißt zusammen. Oder zeigt die eingefahrenen Pfade überdeutlich auf. Und genau deshalb eignen sich Konstruktions-Ideen ideal dafür, eventuelle Konflikte sichtbar zu machen. Betriebsausflüge müssen nicht unbedingt ausschließlich für positive Eitel-Wonne-Tage verwendet werden. Sie dürfen durchaus auch Konflikte aufarbeiten.

Betriebsausflug Ideen: Teambuilding

Erinnern Sie sich noch an die Pferde-Seminare? Vor x Jahren oft für Teambuilding, Führungskräfte, etc eingesetzt. Die Pferde wurden abgelöst von Gruppen-Koch-Seminaren, Feuerlauf, etc. Der Einleigungstext zu einem HRweb-Artikel hieß lakonisch „Wohin verschwanden die ich-koche-gemeinsam-mit-meinem-Team-und-arbeite-danach-viel-besser-mit-meinen-Kollegen-zusammen-Seminare? Oder die Feuerlauf-, Floßbau-, Pferde-, Brückenbau-Seminare und andere Teambuilding-Spiele? Hochseilgarten nicht vergessen. Was tritt an ihre Stelle?“

Betriebsausflug Ideen: geselliges Beisammensein

Es gibt traumhafte Locations, die keinerlei Begleitprogramm benötigen und dennoch einen erinnerswerten Event erzeugen. Ich denke an atemberaubende Aussichten irgendwo in den Bergen, ein Hotel mit Restaurant in einer unterirdischen Grotte, ein gutes Essen, Musik die zum Mitarbeiter-Stamm passt. Zeit, mal in Ruhe Gespräche zu führen. Mit Übernachtung in einem schönen Hotel oder einer authentischen Almhütte zum Beispiel. Da braucht es kein großes Rahmenprogramm

Fazit

Betriebsausflüge machen Spaß und bleiben den Mitarbeitern im Gedächtnis. Wenn sie richtig geplant werden. Schöpfen Sie bei der Planung Ihres Events aus dem Vollen und machen Sie sich zum Ziel: der Event soll mehr bringen als er kostet (tatsächliche Ausgaben plus entfallene Arbeitszeit plus Opportunitätskosten). Motiviertere Mitarbeiter, die harmonisch(er) zusammenarbeiten, werden es schnell wett machen.

Wenn Sie Links und / oder Ideen haben, ergänzen Sie meine Betriebsausflug Ideen unten im Kommentarfeld!

Mag. Eva Selan, MSc

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA. Nach langjähriger Tätigkeit beim Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin wechselte sie das Medium und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
Traum HR-Jobs in Ö.