Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Familypark Teambuilding
Corporate Karisma Festival

Personalberater & Headhunter | So viel mehr als pures Recruiting

Personalberatung Österreich

Experten-Interview: Die Arbeit von Personalberatern und Headhuntern beinhaltet ein klein wenig mehr als reines Recruiting. Ich setzte mich mit einigen von ihnen zusammen und fragte: was machen Sie zusätzlich zur Personalsuche?

Was bieten Sie zusätzlich zur puren Personal-Suche?

Daniela Schlick (strategit): Neben der Recruiting-Dienstleistung unterstützen wir Klein und Mittelbetriebe bei der Bewältigung der immer vielfältigeren Herausforderungen in HR.  Das sind etwa Themen wie   Candidate Experience, Employer Branding, Cultural Fit, Kandidatenbindung, Potenzialanalysen etc. Kandidaten bieten wir Karrierecoaching entlang des gesamten Karrierezyklus.

Mag. Barbara Kriegbaum (Schulmeister Management Consulting): Wir sind am Markt sehr aktiv, um bereits junge Leute, die sich im Bereich Finanz- und Rechnungswesen etablieren möchten, zu rekrutieren. So halten wir regelmäßig Vorträge an HAKs, FHs und Universitäten, besuchen Karrieremessen und unterstützen die Jungen bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Auch Kooperationen mit einschlägigen Interessensvereinigungen und Vereinen helfen dabei, den Markt und Trends im Auge zu behalten und ein Netzwerk für zukünftige Personal-Suchen zu bilden.
Etliche Kandidaten kommen extra für ein Beratungsgespräch zu uns, unabhängig von einer offenen Stellenausschreibung. In unserer Rolle als Berater unterstützen wir dann bei der mittel- bis langfristigen Karriereplanung, geben Tipps zur Gestaltung eines ansprechenden CVs, unterstützen bei der Findung der richtigen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und vermitteln ein realistisches Bild über Marktsituation, Zukunftschancen und Gehaltsmöglichkeiten.

Marcus Christopher Schulz (DELTACON Executive Search & Recruiting): Personalentwicklung und Begleitung z.B. beim Onboarding in ein neues Unternehmen, One to One Coachings, Beratung und Begleitung in strategischen Fragen wie „route to market“, Marken- oder Produktpositionierung, multichannel, Brandstores und e-commerce, Interimsmanagement, multibrand Strategie, Umsetzung von selektiven Vertriebsprogrammen, Premium Services

Mag. (FH) Hermann Pavelka-Denk (Pavelka-Denk Personalberatung): Pavelka-Denk steht für Personalsuche am Puls der Zeit von Experten, Managern und Führungskräften aus allen Unternehmensbereichen und Branchen. Sie suchen. Wir finden. Dabei ist Pavelka-Denk stets einen Schritt voraus, da unser Approach der Personalsuche im Talent Sourcing maßgeschneidert und an die Bedürfnisse seiner Kunden angepasst ist – so individuell wie seine Besetzungen.
Im Talent Sourcing verbinden wir bewährte Methoden aus dem klassischen Executive Search mit Social Media Recruiting und Zielgruppen orientierten Mediastrategien. Dabei wird bereits in der Erstellung des Jobprofils beraten, um die richtigen Mitarbeiter anzusprechen und so die besten Talente für seine Kunden zu gewinnen. Laufende Marktrückmeldungen zum Job sind selbstverständlich.
Durch die Assessment Solutions werden individualisierte Auswahlverfahren möglich gemacht – Einsatz Eignungsdiagnostik, Rollenspielen bis hin zu Arbeitsproben erhöhen die Nachhaltigkeit der Besetzungen und verkürzen die Onboardingphasen.

Dr. Susanne Gruber-Kolbesen (Chvalina & Kolbesen – 2blickwinkel.at): Zuerst beraten wir unsere Kunden umfassend bei der Erstellung von Jobprofilen. Wir geben ihnen aktuellen Input zum Branchenumfeld und dem Bewerberpotenzial. Davon abhängig empfehlen wir dann die geeignete Suchstrategie – Active Sourcing,  Media Search, Screening unserer Karriere-Datenbank.  Dank  unserer Pflege von oft sehr langjährigen Kontakten können wir interessante  Kandidaten anbieten, die sich aktuell nicht bewerben würden oder auch nicht in Social Media zu finden sind. Die von uns eingesetzten Potenzialanalysen und Hearings dienen oftmals als Basis für die spätere Personalentwicklung. Auch über die konkrete Personalsuche hinaus ist uns klare und wertschätzende Kommunikation wichtig. Um nach erfolgreichem Recruiting einen gelungenen Start zu unterstützen, bieten wir in der Onboarding-Phase Coaching & Feedback an. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden praxisnahen Support bei der Erstellung von Job Descriptions, Gestaltung von Inseraten, Screening von Lebensläufen, strukturierter Interviewführung, Durchführung von Potenzialanalysen, Moderation und Durchführung von Hearings und Assessments an.

Schluss-Gedanken

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor vielenvielenvielen Jahren selbst als Personalberaterin eines großen österreichischen Anbieters durch die Unternehmen tingelte und jede Menge Beratung über das Vorfeld des Recruiting-Prozesses (Jobdescription, etc.) im Gepäck hatte. Das nach-dem-Recruiting war damals nicht in meinem Fokus. Das Begleiten des Onboarding-Prozesses beispielsweise, wie es einige Interview-Partner oben erwähnten. Dabei wäre genau DAS ein entscheidender Punkt – denn eine kostenfreie Nachbesetzung, wie es bei den meisten Personalberatern üblich ist – wäre wirtschaftlich fatal.

Danke für die interessanten Einblicke!

 

Die Gesprächspartner

Personalberater & Headhunter | So viel mehr als pures Recruiting


HRwebDaniela Schlick
Geschäftsführerin

strategit


HRwebMarcus Christopher Schulz
Geschäftsführer

DELTACON Executive Search & Recruiting GmbH


HRwebDr. Susanne Gruber-Kolbesen
Inhaberin

Chvalina & Kolbesen – 2blickwinkel.at


HRwebMag. (FH) Hermann Pavelka-Denk
Geschäftsführer

Pavelka-Denk Personalberatung


HRwebMag. Barbara Kriegbaum
Personalberaterin, Prokuristin

Schulmeister Management Consulting GmbH


Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching