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Interkulturelle Potenziale | Key-Kompetenzen für Key-Player

Experten-Interview: Jene Unternehmen, die stark am internationalen Parkett zu Hause sind, benötigen Key Player, die sich im  interkulturellen Umfeld wohl fühlen. Welche Eigenschaften müssen diese Key Player mitbringen?


interkulturelle Pädagogik BU 75h


Welche Eigenschaften benötigen Key Player im internationalen Umfeld, um das Unternehmen international unterstützen zu können?

Dr. Gerald Passath (KICK OFF): Es gilt Ähnliches wie bei der Debatte bezüglich sozialer Kompetenzen: Zielrichtung & Strategie, Expertise & Methodenwissen (wie z.B. Managementtools) sind die Pflicht; soziale Kompetenzen die Kür.
Ergänzend dazu kommt ein „wachstums- und lernorientierter Mindset“. Und in diesem Fall als spezifische Erfolgsfaktoren: Interkulturelles und kulturelles Knowhow gepaart mit der Fähigkeit, die eigenen prägenden kulturellen Wurzeln zu kennen. Diese Wurzeln sind die Basis, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Kulturen zu erkennen. Und daraus akzeptierbare Handlungsmöglichkeiten abzuleiten, die Motive und Werte anderer Kulturen berücksichtigen und Nutzen auch für Personen anderer Kulturen ermöglichen: Auch ein chinesisches Arbeiterkollektiv sollte erkennen und akzeptieren können, was ihm seine konkrete Arbeit für einen österreichischen Gesellschafter bringt.
Eine zentrale Eigenschaft für Key Player ist folgendes Spannungsfeld auszuhalten oder sogar zu genießen:
Zum Einen die internationalen Zielsetzungen und Strategien zu vertreten (und somit Vertreter des Headquarters zu sein) und gleichzeitig die länderspezifischen, kulturellen Gegebenheiten und Interessen zu integrieren ohne sich dabei zu verrennen oder die eigene Persönlichkeit zu verlieren.

DI Elisabeth Alder (Alder Consulting): Geduld, Humor und Neugierde, das ist eine gute Basis dafür, international arbeiten zu können.
Dann geht es mit darum Unklarheiten, Widersprüche und Unterschiede auszuhalten und zu verhandeln d.h. Ambiguitätstoleranz, Umgang mit Ambivalenzen, Aushalten von unterschiedlichen Sichtweisen und Standpunkten, Fähigkeit unterschiedliche Standpunkte zu tragfähigen Lösungen zu moderieren.
Zweifelsohne brauch man auch die Fähigkeit, seine Kommunikation dem Gegenüber anzupassen, ohne sich selbst und seine Werte zu verlieren. D.h. in verschiedenen Kulturen der jeweiligen Kultur entsprechend und trotzdem authentisch kommunizieren zu können.
Kenntnis der eigenen kulturellen Prägung ist unabdingbar genauso wie die Fähigkeit zur Reflexion von Situationen, in denen etwas nicht funktioniert hat. In der interkulturellen Welt hat der Erfolg, der Misserfolge als Anlass zum Nachfragen und Lernen und nicht als Basis für Schuldzuweisungen und Rechtfertigungen behandelt.

Dr. Karin Schreiner (Intercultural Know How – Training & Consulting):  Key Player, die ein Unternehmen international unterstützen, benötigen folgende Eigenschaften: internationale Erfahrungen, Expatriate Erfahrungen, „cultural intelligence“, das heißt sie verfügen über interkulturelle Kompetenzen, gute Sprachkenntnisse (Englisch und eine zweite Fremdsprache) und ein hervorragendes internationales Netzwerk.

Matthias Würth, MSc (ICUnet.AG): Studien haben als relevante Persönlichkeitseigenschaften, die im interkulturellen Kontext für Erfolg wichtig sind, u.a. eine hohe Frustrations- und Ambiguitätstoleranz, Durchhaltevermögen und Leistungsorientierung, Flexibilität, Offenheit gegenüber Neuem und gegenüber Vielfalt, eine hohe Selbstreflexion, Teamfähigkeit, Empathie und Toleranz identifiziert.
Zusätzlich zu bestimmten Eigenschaften sowie dem fachlichen Knowhow sind vor allem überfachliche Fähigkeiten relevant, um im Ausland erfolgreich zu sein. Dazu gehören:

  • Kommunikative Fähigkeiten (z.B. Flexibilität und Empathie in der Kommunikation)
  • Lernbereitschaft sowie Fremdsprachenkenntnisse und Kritikfähigkeit
  • Soziale Kompetenzen (z.B. die Fähigkeit ein Netzwerk aufzubauen (beruflich wie privat))
  • Selbstmanagement-Kompetenzen (z.B. Stressmanagement)

 


interkulturelle Kommunikation BU 75h

interkulturelle Kommunikation 75h


Die Gesprächspartner

 


Dr. Gerald Passath
Managing Partner & Gesellschafter

KICK OFF Management Consulting GmbH

www.kick-off.at

Unternehmens-Profil


Karin Schreiner, Interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Kompetenz

Dr. Karin Schreiner
Inhaberin

Intercultural Know How – Training & Consulting

www.iknet.at

Unternehmens-Profil


Matthias Würth, MSc
Managing Director CEE

ICUnet.AG

www.icunet.ag

Unternehmens-Profil


DI Elisabeth Alder
Eigentümerin

Alder Consulting

www.alder.at


selan_eva_150Interview durchgeführt von

Mag. Eva Selan, MSc
Geschäftsführerin

HRweb
Eva.Selan@HRweb.at
www.HRweb.at

Autoren-Profil | Eva Selan


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