HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

HR-Tipp | Digitales Lernen: IT & HR sollen dabei zusammen arbeiten – das sieht nach Kulturwandel aus

Zurzeit wird viel Geld, Zeit und Energie in die Digitalisierung von Lernen gesteckt. Dabei findet das Thema der Unternehmenskultur noch zu wenig Beachtung. Doch dieses Thema ist mindestens genauso wichtig, wie technisches Equipment oder durchdachtes Lerndesign.

Ohne Kulturwandel keine nutzbringende Digitalisierung im Bereich Lernen und Entwicklung. Wir müssen grundlegende Denkstrukturen in Unternehmen transformieren. Und dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit der IT.

Historisch gesehen, sind IT-Abteilungen in Unternehmen eher ein Verwaltungsbereich.  IT-Prozesse sind daher eher statisch, während L&D Prozesse agil sind.  Das führt derzeit oft zu Frustration bei L&D Experten, die statt Unterstützung eher das Gefühl haben, ausgebremst zu werden. Beim digitalen Lernen braucht es die IT als wichtigen und verlässlichen Partner. Deshalb ist es notwendig, eine pädagogisch denkende IT zu haben bzw. zu entwickeln. Es braucht Verständnis und Wissen um die Lernprozesse. Eine engere Zusammenarbeit beider Bereiche im Unternehmen wird ein entscheidender Erfolgsfaktor werden.

Tipp

Hospitieren hilft beiden Seiten, die Herausforderungen zu verstehen. Vielleicht braucht es auch eine neue Position im Unternehmen, die das verbindende Glied beider Abteilungen darstellt.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.