HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Interview: Brand-neuer Lehrgang für frisch-gebackene Führungskräfte

Junge Führungskräfte, die schon viel wissen sollen, doch noch nicht genug wissen können. Zumindest nicht in der Praxis, da ihnen klarer Weise die Erfahrung fehlt. Ich bin auf einen Lehrgang gestoßen, der genau hier ansetzt:

Viel Praxis-Wissen, häufige Treffen, ein Zeitaufwand der sich gut in den Arbeitsrhythmus integriert, ein extrem fairer Preis, eine Handvoll Einzelcoachings und – was ich persönlich besonders wichtig finde – eine Peer Group, die den Erfahrungsaustausch leicht macht. So sieht er aus, der „Lehrgang: Erfolgreich starten als Führungskraft“, in dem Karin Schnopfhagen genau auf die erste Zeit als neue Führungskraft abzielt.

Mit Karin Schnopfhagen (Foto rechts) machte ich vor … naja vor doch so einigen Jahren … gemeinsam den „MSc für HR & OE“. Seither kreuzen sich unsere Wege immer wieder und kürzlich hat sie mir von ihrem Lehrgang erzählt, den ich von der Idee so großartig finde, dass ich Karin gleich zum Interview bat:

Foto: Karin Schnopfhagen, Smart Solutions

 

Welcher Grundgedanke liegt dieser Ausbildung zugrunde?

In meiner ersten Zeit als Führungskraft hat mir selbst der Austausch mit anderen Führungskräften und eine individuelle Begleitung gefehlt. Jahre später und nach vielen Gesprächen mit anderen Führungskräften habe ich erkannt, dass ich damit nicht allein war. So kam mir die Ideen ein Programm zu entwickeln, dass neben theoretischen Inputs, den Austausch mit Führungskräften, die gerade in dergleichen Situation sind und individuelle Unterstützung durch Einzelcoaching vereint. Wichtig war mir dabei, das Programm über einen längeren Zeitraum anzubieten, um tatsächlich auch Umsetzungsschritte im Alltag der Führungskräfte begleiten zu können.

Wer sollte sich angesprochen fühlen – für welchen Teilnehmerkreis ist es konkret gedacht?

Dieses Programm richtet sich grundsätzlich an Führungskräfte, die gerade am Beginn der Führungslaufbahn stehen und somit erstmals Mitarbeitende führen müssen.

Aber auch an Führungskräfte, die vielleicht schon etwas Erfahrung haben und sich jetzt erstmals dem Thema Führung strukturierter annähern wollen.

Welche Key Learnings können die Teilnehmer mitnehmen?

Das Programm „Erfolgreich starten als Führungskraft“ greift sechs Schwerpunktthemen von Führung auf, die aus meiner Sicht besonders am Beginn der Führungslaufbahn jedenfalls betrachtet werden sollten. Dies sind folgende Punkte:

  • Zeitgemäße Führung
  • Meine Rolle als Führungskraft
  • Kommunikation als Führungskraft
  • Grundlagen der Teamarbeit
  • Mein Team und ich
  • Veränderungen managen

Innerhalb dieser Schwerpunktthemen ergeben sich die Key Learnings aus den Fragestellungen der Teilnehmenden.

In welchem Setting wird die Ausbildung stattfinden?

Die Ausbildung bietet einen Mix aus unterschiedlichen Lernformaten. Einerseits finden sechs Termine im Rahmen von Peergruppenarbeit statt. Diese Termine gehen über 3 Stunden und finden jeweils im Abstand von 14 Tagen statt. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen Zugang zu einer Lernplattform, auf der theoretische Inputs und Materialen zur Analyse der eigenen Situation abrufbar sind. Daneben sind im Paket noch 5 Einheiten Einzelcoaching enthalten, um die Herausforderungen der Teilnehmenden ganz bedarfsgerecht bearbeiten zu können.

Wo findet die Ausbildung statt?

Um die größtmögliche Flexibilität für die Teilnehmenden zu ermöglichen, können sowohl die Peergruppentermine als auch die Coachingtermine in Präsenz- oder Online-Format gebucht werden. Die Präsenztermine finden in Wien statt. Alle anderen Inhalte können über eine Lernplattform abgerufen werden, um ein ortsungebundenes Lernen zu ermöglichen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Da es bei Themen wie Führung auch immer darum geht das Gelernte in der Praxis zu erproben und daraus wieder neue Erkenntnisse zu ziehen, läuft die Ausbildung über 3 Monate. Der Zugriff auf die Inhalte der Lernplattform ist auch danach noch möglich.

Sind später „Auffrischungstermine“ oder ähnliches geplant?

Ja, in Zukunft ist geplant, dass die Teilnehmenden den Austausch in der Peergruppe auch weiterführen können bzw. denke ich auch daran ein ähnliches Setting für erfahrene Führungskräfte anzubieten.

Ich danke dir für die Einblicke und wünsche dir (und deinen Teilnehmern) einen erfolgreichen Lehrgang!

 


Info zum Lehrgang

Erfolgreich starten als Führungskraft – das Programm für die erste Zeit als neue Führungskraft

Datum: 5okt2021 – 14dez2021

  • Start 5okt2021 (Wien) bzw 12okt2021 (online)
  • 6 Termine zu je 3 Std
  • 5 Einheiten Einzelcoaching
  • Zugriff auf Lernplattform

Ort: online und Wien

Kosten: € 2.940 brutto

Interessierte finden alle Infos direkt hier: www.karinschnopfhagen.at

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.