Die erfrischende Plattform
für Human Resources
HR BarCamp
HR Award 2022

HR-Podcast vorgestellt | Nicole Thurn auf neuen Arbeits-Wegen: „Portal in die neue Arbeitswelt“

Arbeit mal anders

Der Podcast von Nicole Thurn hält die verrücktesten Themen parat. Wer wollte zB schon mal hören  „Nutzt den Menstruationszyklus für den Job“? Schon lieber „Die Cupcake-Kultur bei Dropbox“. Bei Nicole findet alles Platz, was sich unter „Arbeit mal anders“ subsummieren lässt.

Der Podcast

  • Titel: Newworkstories.com – Das Portal in die neue Arbeitswelt
  • Themen-Schwerpunkt: New Work
  • Existiert seit: Februar 2019
  • www.newworkstories.com/podcast

Ich als Person

Nicole ThurnNicole Thurn ist freie Journalistin und Gründerin von Newworkstories.com – das Blogzine für die neue Arbeitswelt.

Ich & mein Podcast

Ich habe meinen Podcast gestartet weil …

… ich schon seit vier Jahren diesen Plan hatte, – da gab es eine Handvoll im deutschsprachigen Raum. Damals wurde mir aber mehrfach davon abgeraten (Podcasts sind so Nullerjahre, braucht kein Mensch etc 😉 ). Ich habe vor zwei Jahren zaghaft gestartet: Vieles lässt sich im schriftlichen Interview nicht so rüberbringen, man muss kürzen, verkürzen, komprimieren. Oft bleiben gerade die spannendsten Anekdoten und die persönlichsten Erfahrungen und Erkenntnisse des Interviewpartners auf der Strecke. Und es ist schön, wenn die Persönlichkeit des Gesprächspartners durch seine Stimme zu den Zuhörern dringt und so Nähe entsteht.

Mittlerweile mache ich den Podcast mit folgender Zielsetzung

Mir geht es nicht darum, ein Mal pro Woche eine Folge rauszuhauen, um möglichst vorn dabei zu sein. Der Podcast-Markt ist schier unüberschaubar geworden. Für mich ist der Podcast eine Ergänzung zum Blogzine. Ich möchte den Menschen Zugang zu authentischen Gesprächen mit meinen Interviewpartnern bieten.

Folgenden Tipp kann ich Podcast-Neulingen geben, denn das hat bei mir gut funktioniert:

Einfach machen. Anfangs reicht auch ein Smartphone mit Ansteckmikro oder ein Digital Recorder. Und: ein Briefinggespräch mit dem Interviewpartner vorab führen, damit sich beide wohl fühlen und einander schon etwas kennen.

Ich & Podcasts Anderer

Was muss ein Podcast haben, um für dich interessant zu sein?

Mir ist eine persönliche, entspannte und offene Gesprächsführung wichtig.  Ich möchte das Gefühl haben, bei einem Kaffee dabeizusitzen. Ich mag es, wenn Menschen offen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Einstudierte Fragen und Antworten sind nicht so mein Ding, ebensowenig Experten-Monologe der Podcaster selbst.

Wann hörst du am liebsten einen Podcast?

Morgens, am Wochenende, beim Spazieren zwischendurch.

Deine Podcast-Favoriten

⇒ Link-Sammlung zu den hier genannten HR-Podcasts

  • On the way to New Work von Christoph Magnussen und Michael Trautmann
  • New Work Stories Podcast von Xing/New Work SE
  • Hallo Selbstwert! von Jens Springmann
  • Ali Mahlodji Show von Ali Mahlodji
  • Lebenswege Podcast von Andrea Domenig

Foto @ taufner-mikulitsch.at

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Award 2022
HR Traumjobs