Die erfrischende Plattform
für Human Resources
MDI Leadership Horizon

SmallTalk mit Andrea Lehky | Neugierig auf das Leben & begeisterungsfähig

Andrea Lehky

Ich freue mich auf einen SmallTalk mit Andrea Lehky. Lange schon treiben wir uns in der selben HR-Community herum und laufen uns immer wieder über den Weg. Jetzt habe ich sie noch erreicht, kurz bevor es sie für einige Monate nach Kanada verschägt.

Andrea Lehky

Steckbrief

  • SmallTalk mit: Mag. Andrea Lehky, MA
  • Unternehmen: Seit neuestem selbstständig als Journalistin, www.andrealehky.at
  • Social-Media-Profile: XING, LinkedIn

Wer bist du - beruflich & privat?

Ich bin Journalistin. Bis Jänner war ich angestellte Redakteurin bei der Tageszeitung „Die Presse“. Jetzt bin ich unabhängige „Freie“ mit den Fachgebieten Management, Karriere, Unternehmen… und Reisen. Das wird immer wichtiger.

Welche Details in deinem Job machst du wirklich gern / besonders gut / wofür brennst du?

Ich schreibe für mein Leben gern. Habe ich immer schon. In der „Presse“ kam mein Ressortleiter oft zu mir und sagte, „Andrea, wir haben ein Problem“ – da war ich sofort hellwach. Während er mir umrissen hat, worum es ging, habe ich schon die Synapsen in meinem Kopf herumgewittern gespürt. Sie haben eine Idee nach der anderen ausgespuckt. Die beste habe ich daran erkannt, dass mein Kopf sofort zu „schreiben“ begonnen hat, Titel, Handlungsstränge, Formulierungen. Das mache ich jetzt für meine Kunden.  

Welche Schlagwörter beschreiben dich am treffendsten?

Neugierig auf das Leben. Mag Menschen. Begeisterungsfähig, begreift schnell. Kann komplexe Dinge so darstellen, dass jeder sie versteht.

Wenn Geld und diverse Verpflichtungen keine Rolle spielen würden: wie würde dein nächster Urlaub aussehen?

Die Frage trifft ins Schwarze. Ich breche im April meine Zelte in Wien ab und gehe für den Rest des Jahres nach Kanada. Warum Kanada? Das ist ein alter Traum, hat mit meiner Familiengeschichte zu tun. Ich wollte das immer schon machen, aber dann kamen der erste Job, Partnerschaft, Kinder, die Eltern wurden alt… Ich habe tatsächlich bis jetzt warten müssen. In Kanada werde ich nicht nur reisen, sondern natürlich auch schreiben. Die Reisegeschichte, eh klar, aber ich habe schon Aufträge für Artikel, die ich von dort heimschicken soll. Auf einmal bin ich digitale Nomadin! 😊

Was war die lustigste / peinlichste / aufregendste / interessanteste Situation in deinem Berufsleben?

Aufregend war, wie immer eines zum anderen führte. Am Anfang meiner Karriere wollte ich nichts als Marketing machen, das habe ich ja auch studiert. Dann kamen die Führungsjahre. Inhaltlich kam die PR dazu, die hat mich zum Journalismus geführt. Der Berufswechsel war meine beste Entscheidung – nicht mehr selbst Management machen, sondern darüber schreiben. Jetzt passiert wieder etwas Neues. Wohin das führen wird, kann ich nur ahnen.

Wenn du 1 wesentliches Detail in deinem beruflichen oder privaten Alltag ändern könntest – welches wäre es?

Ich habe das Talent, mir jeden Alltag so zu gestalten, dass ich meine Leistung bringe und mich wohlfühle. Was mir momentan fehlt, sind meine alten Kollegen. Selbstständig zu sein ist schön, aber ich vermisse das soziale Nest. Daran arbeite ich gerade.

Vor 15 Jahren dachtest du …

… dass ab 50 im Leben nichts Neues mehr kommt. So ein Blödsinn!

Wenn du täglich 3 Stunden extra bekommen würdest: was würdest du damit tun?

Ich glaube daran, dass man seine Aufmerksamkeit auf mehrere Lebenssäulen verteilen muss: Arbeit, Familie, Freunde, Sport/Gesundheit, Hobbys – nie auf eine einzige. Wenn ich täglich drei Stunden mehr hätte, würde jede Säule ein bisschen davon abbekommen. Nicht eine Säule alles, sonst wäre da ja vorher ein Ungleichgewicht gewesen.

Mag. Eva Selan, MSc

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Traumjobs