Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Familypark Teambuilding
Diversity Campus
safeguard global
mavie

SmallTalk mit Ernst Demmel | Neugierig, humorvoll & kreativ

Smalltalk Ernst Demmel

Ernst Demmel lernte ich vergangenen Herbst bei einem tollen HR-Event kennen. Mittlerweile hat er seinen eigenen konzipiert und es klingt bereits auf den ersten Blick einladend. In einem Interview nannte er es kürzlich „transdisziplinärer […] bunter, vorlauter, lockerer […] als typische HR-Events“. Ich freu mich auf das Corporate Karisma Festival (Linz, 12+13mai2022) und ganz besonders auf den heutigen SmallTalk:

Ernst Demmel, cucocu

Steckbrief

  • SmallTalk mit: Ernst Demmel, MAS MSc
  • Unternehmen: cucocu.com GmbH; www.cucocu.com
  • Position: Gründer, Geschäftsführer, Eigentümer
  • Social-Media-Profile: XING, LinkedIn

Wer bist du - beruflich & privat?

Gute Frage. Ich bin Kulturmanager, Stratege, Crossmedia Designer – und seit einem Jahr auch Unternehmer. Eingebettet in eine Patchwork-Familie mit einer wundervollen Partnerin, fünf jugendlichen bzw. erwachsenen Kindern und einem verrückten Hund.

Welche Details in deinem Job machst du wirklich gern / besonders gut / wofür brennst du?

Am liebsten betrete ich Neuland, probiere aus, versuche Ideen zu verknüpfen, die bislang wenig oder nichts miteinander zu tun hatten.

Welche Schlagwörter beschreiben dich am treffendsten?

Neugierig, humorvoll & kreativ

Wenn Geld und diverse Verpflichtungen keine Rolle spielen würden: wie würde dein nächster Urlaub aussehen?

Einfach losfahren: Ohne fixen Rückkehrtermin, mit wenig Gepäck, aber belastbarer Kreditkarte. Und mit meiner Frau. Unterwegs würden wir gemeinsam entscheiden, was als Nächstes kommt.

Was war die lustigste / peinlichste / aufregendste / interessanteste Situation in deinem Berufsleben?

Peinlich: Im Jahr 2000 für eine insolvente Internet-Agentur arbeiten, der der Strom abgedreht wurde. Mit Kerzenlicht am Klo … und das war, wie man sich vorstellen kann, unser geringstes Problem …. 😉

Wenn du 1 wesentliches Detail in deinem beruflichen oder privaten Alltag ändern könntest – welches wäre es?

Ich hab’ unmittelbar nach Matura und Bundesheer zu arbeiten begonnen. Dabei natürlich viel gesehen und gelernt. Aber wäre ich heute nochmals 19, würde ich mir Zeit für ein Vollstudium nehmen. Oder für mehrere – und das viel internationaler.

Vor 15 Jahren dachtest du …

… dass die Digitalisierung schneller gehen würde. Heute weiß ich: Vieles ist auch eine Kulturfrage.

Wenn du täglich 3 Stunden extra bekommen würdest: was würdest du damit tun?

Ich würde die Zeit investieren, wo es sich gerade anbietet: arbeiten, lesen, mit der Familie verbringen, schreiben, kochen, reisen, Veranstaltungen besuchen, nachdenken, feiern, schlafen …

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?