Die erfrischende Plattform
für Human Resources
HR Award 2022
HR BarCamp

SmallTalk mit Manuela Vorwerk | Kreativ, verlässlich und eine Macherin

Manuela Vorwerk

Mit Manuela Vorwerk verbrachte ich vergangenes Jahr einen lustigen Abend bei der Future of Work und heute freue ich mich auf einen SmallTalk:

Manuela Vorwerk

Steckbrief

  • SmallTalk mit: Manuela Vorwerk, BEd
  • Unternehmen: Beratungszone, www.beratungszone.at
  • Position: Co-Founderin, Beraterin, Trainerin
  • Social-Media-Profile: XING, LinkedIn

Wer bist du - beruflich & privat?

Mein Umfeld würde wahrscheinlich sagen, dass ich ein Sonnenschein bin. Meist gut gelaunt, positiv und mit dem Herz am richtigen Fleck.

17 Jahre habe ich in dem großen Industrieunternehmen REHAU den HR-Bereich mitgestalten dürfen. Vom Recruiting, Employer Branding, Personalentwicklung, internen Kommunikation bis hin zur Durchführung von Trainings und Workshops war alles dabei! Seit über einem Jahr bin ich nun selbstständig und darf Firmen und Menschen bei der Weiterentwicklung begleiten.

Seit 22 Jahren habe ich einen großartigen Mann an meiner Seite und seit 2,5 Jahren habe ich den wahrscheinlich schönsten Job der Welt – ich bin Mama von zwei ganz fantastischen Zwillingsmädchen.

Welche Details in deinem Job machst du wirklich gern / besonders gut / wofür brennst du?

Ich mag einfach Menschen! Ich habe schon so viele interessante und inspirierende Persönlichkeiten kennenlernen dürfen und genau das will ICH für andere sein. Ich habe eine sehr hohe Empathie, bin kreativ und kann mich gut in Menschen hineinversetzen. Außerdem liebe ich es Personen und Unternehmen beim Wachsen zu begleiten! Zu sehen, wie jemand sich entwickelt und Spaß an der Arbeit hat, finde ich großartig. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man am Abend ins Bett geht und weiß, dass man heute jemandem dabei geholfen hat seinem Ziel näher zu kommen – egal ob privat oder beruflich.

Welche Schlagwörter beschreiben dich am treffendsten?

Fröhlich, kreativ, Hands-on-Mentaltiät, offen für Neues, eine Macherin, verlässlich, grantig wenn ich hungrig bin ;o)

Wenn Geld und diverse Verpflichtungen keine Rolle spielen würden: wie würde dein nächster Urlaub aussehen?

Zwei Wochen Malediven! Einfach den ganzen Tag in der Sonne sitzen, mit den Kids Sand spielen, ein gutes Buch lesen, mit meinem Mann plaudern und am Strand spazieren, Cocktails trinken, etwas gutes Essen, schnorcheln, einfach den Tag genießen.

Was war die lustigste / peinlichste / aufregendste / interessanteste Situation in deinem Berufsleben?

Lustige hat‘s sehr viele gegeben, egal ob bei den Teamevents und Weihnachtsfeiern die ich organisiert habe, bei Seminaren, im Alltag mit meiner lieben Kollegin, in Vorstellungsgesprächen – ja da waren echt ab und zu witzige Bewerberinnen und Bewerber.

Aber sehr prägend war sicher die Zeit, wo wir einen großen Teil der Mitarbeiter abbauen mussten. Damals habe ich das Outplacement mitbegleitet und es ist mir schwer gefallen, mich von so vielen Mitarbeiterinnen, die zu Freunden geworden sind, zu trennen. Aber ich konnte sie in dieser Zeit wenigstens mit dem Bewerbungscoaching dabei unterstützen einen neuen Job zu finden.

Wenn du 1 wesentliches Detail in deinem beruflichen oder privaten Alltag ändern könntest – welches wäre es?

Ohne es zu wissen, habe ich viel richtig gemacht, war zur richtigen Zeit am richtigen Ort aber auch immer sehr engagiert, mutig und zielorientiert und bin meinem Bauchgefühl gefolgt – das war sehr oft die beste Entscheidung.

Ich würde die ein oder andere Ausbildung noch machen, da es jetzt mit Kindern schwieriger ist alles unter einen Hut zu bekommen. Aber sonst bin ich sehr zufrieden, dankbar und glücklich mit meinem Leben.

Vor 15 Jahren dachtest du …

… dass ich gerade in einer schönen Zeit lebe – mit 25 Jahren. Das war‘s auch damals und ich bin froh, dass ich so eine unbeschwerte „Jugend“ hatte – ohne diesen ganzen Wahnsinn, der gerade auf der Welt passiert. 

Wenn du täglich 3 Stunden extra bekommen würdest: was würdest du damit tun?

Mit den Kindern spielen, spazieren gehen, mehr Lesen, mit meinem Mann (wenn die Kids im Bett sind) in Ruhe Essen, meine Familie treffen, mich weiterbilden, mit meinen Freundinnen tanzen gehen, interessante Events besuchen, ach da gibt’s so vieles was ich gerne tue  🙂

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
HR Award 2022
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Traumjobs