Das frische Online-Magazin
für Human Resources
HR BarCamp

SmallTalk mit Victoria Schmied | Menschlich, reflektiert, & ungeduldig

Victoria Schmied

An Victoria Schmied schätze ich besonders ihre positive Einstellung, gepaart mit Mut. Anders wäre es nicht möglich gewesen, vor wenigen Jahren in einen gesättigten Markt einen HR-Event zu platzieren, der noch größer sein sollte als alles Existierende: ein HR Inside Summit in der Wiener Hofburg. Groß geträumt & mittlerweile fixer Bestandteil in der HR-Landschaft.

Ich freu mich auf diesen SmallTalk!

Victoria Schmied

Steckbrief

  • SmallTalk mit: Mag. Victoria Schmied
  • Unternehmen: HR Inside Summit, www.hrsummit.at
  • Position: Initiatorin
  • Social-Media-Profile: XING, LinkedIn

Wer bist du - beruflich & privat?

Ein Organisationstalent mit einem „G‘spür“ für Menschen und Trends. Studierte Psychologin, 2-fach Mama und ein Mensch der schwer zur Ruhe kommt, Neues liebt und überall etwas Faszinierendes finden kann.

Welche Details in deinem Job machst du wirklich gern / besonders gut / wofür brennst du?

Ich liebe den kreativen Austausch mit meinen Kunden und meinem Team und die Tatsache, dass ich pro Woche ca. fünf neue Menschen kennen lernen darf.

Welche Schlagwörter beschreiben dich am treffendsten?

Menschlich, korrekt, reflektiert, kommunikativ, emphatisch, ungeduldig.

Wenn Geld und diverse Verpflichtungen keine Rolle spielen würden: wie würde dein nächster Urlaub aussehen?

Sowas von fix: mit möglichst vielen Leuten (Freundinnen und Freunden, Familie, Kollegen) eine Insel mit weißem Sandstrand mieten. Von dort aus vormittags arbeiten und nachmittags urlauben. Mindestens für 3 Monate 😊

Was war die lustigste / peinlichste / aufregendste / interessanteste Situation in deinem Berufsleben?

Pfoa, da gab‘s viele, aber ich würde sagen am peinlichsten und einprägsamste war: Eine Bewerberin im Vorstellungsgespräch die mir schilderte, wie genau sie einen Gipsabdruck ihrer Vulva genommen hatte um daraus eine Kunstinstallation zu designen. Inklusive Dos and Don’ts. Ich muss dazusagen, wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt gar nicht und waren auch per Sie. Total skurril, wenn man als Arbeitgeber am liebsten unterm Tisch verschwinden würde.

Wenn du 1 wesentliches Detail in deinem beruflichen oder privaten Alltag ändern könntest – welches wäre es?

Ganz ehrlich. Da fällt mir nichts ein. Einerseits weil ich wirklich glücklich und dankbar für meinen beruflichen und privaten Alltag bin und falls es etwas gäbe, das ich ändern wollen würde, würde ich das machen. Liegt irgendwie in meinem Naturell Dinge gleich anzugehen und zu ändern, die für mich nicht passen 😉

Vor 15 Jahren dachtest du …

… hoffentlich merkt man in der Arbeit nicht, dass ich die gleichen Sachen trage wie am Tag davor.

Wenn du täglich 3 Stunden extra bekommen würdest: was würdest du damit tun?

Mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen. Davon kann es niemals genug geben!

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
Voices of HR - Studie 2022
HR Traumjobs