Die erfrischende Plattform
für Human Resources
BeLinked 2022
Corporate Culture Jam 2022
Future of Work

Bewerbungs-Check | Lebenslauf gestalten: Das Zusammenspiel von Aufbau, Inhalt & Länge

Lebenslauf gestalten

Lebenslauf gestalten: Der Lebenslauf hat zentrale Bedeutung für Ihre Bewerbung. Nehmen Sie sich Zeit für das Gestalten des CV. Diese Tipps aus der Karriere Coaching Praxis unterstützen Sie dabei:

INHALT

Layout

  • Wählen Sie ein schlichtes Design und Layout mit max. zwei Farben ergänzend zur Schriftfarbe Schwarz
  • Die Schriftarten Calibri, Arial, Times oder Verdana sind Standardschriften und eignen sich gut für den CV
  • Der Schriftgrad liegt zwischen ca. 12-28 pt. für Überschriften und ca. 10-12 pt. für den Text
  • Das Wort „Lebenslauf“ oder „Curriculum Vitae“ als Überschrift kann auch durch Ihren Namen ersetzt werden

Bewerbungsfoto

  • Das Bewerbungsfoto links oder rechts oben platzieren
  • Verwenden Sie ein möglichst aktuelles Foto (nicht älter als zwei Jahre)

Struktur & Aufbau beim Lebenslauf gestalten

1. Persönliche Daten: Vor- und Zuname, Adresse, E-Mail, Telefon, Nationalität (Familienstand und Religion können,  müssen aber nicht angeführt werden)

2.a eventuell fachliche Kompetenzen (schlagwortartig aufzählen) angeben, insbesondere jene, die für einen Job bzw. eine spezifische Bewerbung relevant sind

2.b Berufserfahrung/ Tätigkeitsaufzählung:

  • Chronologisch aufzählen, die aktuellste berufliche Station zuerst
  • Zuerst den Positionstitel, dahinter den Arbeitgeber nennen
  • 3-5 wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben bei jeder beruflichen Station anführen. Insbesondere jene Tätigkeiten anführen, die für die Bewerbung relevant sind!
  • Lücken im Lebenslauf, die über drei Monate hinaus gehen, benennen (z.B. berufliche Neuorientierung, Umzug, Weiterbildung und Jobsuche, gesundheitliche Rehabilitation, ….)
  • eine Weiterbildung im Rahmen der Aufzählung der Berufserfahrung anführen, wenn diese besonders betont werden soll und relevant für die Bewerbung ist.

3. Aus- und Weiterbildung

  • Schulen, Lehre, Studium, Kurse, Lehrgänge, etc. chronologisch mit der aktuellsten Weiterbildung beginnend anführen

4. Weitere Kenntnisse

  • EDV-Kenntnisse
  • Sprachen
  • Besondere fachliche oder persönliche Kompetenzen
  • Führerschein
  • Sonstige

Inhalt und Länge des Lebenslaufs

Wenn Sie Iren Lebenslauf gestalten, achten Sie darauf: ca. 1-2 Seiten lang, in Ausnahmefällen 3 Seiten bei vielen beruflichen Stationen, sind die ideale Länge für den Lebenslauf.

Mag. Barbara Schopper

Barbara Schopper war im HR Management tätig und arbeitet seit vielen Jahren in der Personal- und Unternehmensberatung (spezialisiert auf HR-Consulting, Karriereberatung, Führungskräfte-Coaching und Outplacement-Beratung). Sie richtet sich an Menschen mit Job & Karriere Fragen (auch berufliche Veränderungen) sowie an Unternehmen, die HR-Projekte umsetzen wollen.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Traumjobs