Die erfrischende Plattform
für Human Resources
Future of Work
BeLinked 2022
Corporate Culture Jam 2022

SmallTalk mit Marion Eppinger | Passion can make the impossible happen!

Smalltalk Marion Eppinger

Mit Marion Eppinger habe ich viele Stunden in der HR-Award-Jury verbracht und mich auch immer gefreut Sie auf Branchen-Events wieder zu treffen. Marion merkt man ihre Leidenschaft für Personal sofort an. Das Thema liegt ihr am Herzen und sie steckt einem direkt mit ihrem Enthusiasmus an!

Marion Eppinger

Steckbrief

Wer bist du - beruflich & privat?

Heute bin ich Bloggerin & Influencerin für personalrelevante Themen, die ich auf sozialen Medien mit einem Augenzwinkern gerne teile.

Wer hätte das vor einigen Jahren so gedacht? Nach der Geburt meines Sohnes, Niklas, wusste ich, dass sich mein Arbeitsalltag verändern muss. Unternehmensberaterin, Coach & Trainerin erfüllte mich nicht genug, so entdeckte ich meine Leidenschaft für Social Media. Meine Community lacht regelmäßig über meinen Content als #workingmum und Personalistin.

An einem gemütlichen Wochenende genieße ich es, mit meiner Familie in der Natur zu sein und die Spielplätze unsicher zu machen oder gemeinsam mit meinem Sohn die Welt neu zu erkunden. An regnerischen Tagen findet man uns am Klavier singend und musizierend oder im Kinderzimmer beim Spielen mit Niklas Eisenbahn.

Welche Details in deinem Job machst du wirklich gern / besonders gut / wofür brennst du?

Ich teile gerne mein Fachwissen, meine Erfahrungen als Vice President Human Resources national und international sowie meine Learnings daraus. Mir ist es ein Anliegen die HR Landschaft zu bewegen und nachhaltig zu arbeiten, damit sich die Zukunft für uns und unsere Nachkommen positiv entwickelt. Ich habe eine echte Leidenschaft für Personal mit allem was dazu gehört.

Ich greife Herausforderung bei der Wurzel an und bekämpfe nicht nur Symptome. Meine Kundinnen und Kunden schätzen an mir eine authentische Veränderung, die sofort spürbar ist. Ich habe Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen und das merkt man auch.

Oft sage ich in Meetings: „Wir leben in nicht so einfachen Zeiten, da sollte der Humor auf keinen Fall zu kurz kommen. Weil wann lernen wir am besten – wenn wir Spaß haben, an dem was wir tun!“ und das lebe ich auch.

Welche Schlagwörter beschreiben dich am treffendsten?

People with passion can make the impossible happen!

Wenn Geld und diverse Verpflichtungen keine Rolle spielen würden: wie würde dein nächster Urlaub aussehen?

Ich würde 6 Monate mit meiner Familie nach Hawaii reisen und meinem Sohn alle Inseln zeigen, die mein Mann und ich auf unserer Hochzeitsreise entdeckt haben. Die hawaiianische Kultur, die Freundlichkeit der Menschen und der Lebensstil haben mich sehr beeinflusst. Das möchte ich gerne mit meinem Sohn teilen.

Was war die lustigste / peinlichste / aufregendste / interessanteste Situation in deinem Berufsleben?

Beim Wort ‚aufregend‘, war mir sofort klar, was ich erzählen möchte. Obwohl mir damals das Ausmaß noch nicht ganz bewusst war, blicke ich heute mit Stolz gerne darauf zurück:

Mit 28 wurde ich bei meinem damaligen Dienstgeber für ein internationales High Potential Programm für Frauen ausgewählt. Mich erwartete ein globales 1-jähriges Programm mit 3 Aufenthalten, darunter Leadership-Training in Kapstadt, Prozessmanagement & Reflexion in Irland und der Höhepunkt und Abschluss fand in Paris statt. Ich war die jüngste Teilnehmerin und überwältigt, was für Frauen an diesem Programm teilgenommen haben. Sie haben mir gezeigt, wie man Leadership und Vereinbarkeit von Beruf und Familie lebt.

Dieses Erlebnis hat meine Arbeitsweise heute sehr geprägt.

Wenn du 1 wesentliches Detail in deinem beruflichen oder privaten Alltag ändern könntest – welches wäre es?

Kann Buchhaltung lustig und unterhaltsam sein?

Vor 15 Jahren dachtest du …

… ich werde Executive Director in einem börsennotierten Unternehmen

Wenn du täglich 3 Stunden extra bekommen würdest: was würdest du damit tun?

Ganz klar. Schlaf & ME Time! Als Working Mum ist Zeit für mich echter Luxus, ich würde gerne mehr Sport & mehr Zeit für mich haben. Besonders für die Dinge die mir Spaß machen (Puzzle bauen, Ausgehen, ein neues Hobby beginnen etc). Ausschlafen wäre auch mal wieder ganz nett.

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Traumjobs