Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Familypark Teambuilding
safeguard global
Corporate Karisma Festival
mavie

Online Business Meeting | Overload vermeiden & stressfreier Arbeiten durch eine Agenda

Online Business Meeting Agenda

Online Meetings unverzichtbar geworden in der heutigen Zeit. Während ein Online Business Meeting Vorteile wie Flexibilität und Zeitersparnis bieten können, klagen viele Menschen über zu viele und ineffektive Sitzungen, die keinerlei Agenda mitbringen.

Ein Problem ist dabei die Tendenz, siein den Kalendern der Mitarbeitenden einzutragen, ohne auf die Auswirkungen auf deren Zeitplanung und Arbeitsbelastung zu achten. So kommt es mitunter zu einem regelrechten Business Meeting Marathon, ohne Verschnaufpausen zwischen den Terminen. Es wird vergessen, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Besprechungen und ununterbrochenen Arbeitszeiten geben sollte.

4 Tipps für das Online Business Meeting – schon eine schlichte Agenda hilft

  • Stellen Sie sicher, dass Meetings nicht zu eng getaktet sind und Mitarbeitende ausreichend Zeit haben, um ihre Arbeit zu erledigen und sich zu erholen. Pufferzeiten können dabei helfen. In Outlook können Sie zum Beispiel einstellen, dass Besprechungen etwas später beginnen oder früher enden. Diese Pausen können dazu beitragen, dass Mitarbeitende produktiver und stressfreier arbeiten können. Manche Unternehmen definieren intern gewisse Zeitspannen als meetingfreie Zeiten.
  • Ein häufiges Problem bei Online Meetings ist außerdem die fehlende Agenda. Das führt oft dazu, dass Einladungen für Besprechungen nicht gezielt erfolgen, sondern wahllos Personen eingeladen werden. Als Ergebnis fühlen sich viele frustriert und fragen sich, warum sie ihre Zeit für eine Besprechung verschwenden sollen, das für sie nicht relevant ist.
  • Unternehmen können Regeln einführen, um vorzubeugen, dass Mitarbeitende nicht übermäßig vielen und irrelevanten Besprechungen ausgesetzt sind. Das könnte zum Beispiel beinhalten, dass nur Business Meetings mit ausgewiesener Agenda besucht werden müssen.
  • Überlegen Sie auch, ob Sie alternative Methoden zur Kommunikation und Zusammenarbeit wie Projektmanagement-Tools nutzen können. Auch das trägt dazu bei, Business Meetings zu reduzieren und Mitarbeitenden mehr Freiraum zu geben.

Online Business Meeting | Overload vermeiden & stressfreier Arbeiten durch eine Agenda

Weitere HRweb-Artikel

Mag. Sabine Prohaska | Teil unseres fixen Autoren-Teams

Sabine Prohaska ist Inhaberin von seminar consult. Die Wirtschaftspsychologin ist erfolgreich als Managementtrainerin und Coach für namhafte Unternehmen vielfältiger Branchen tätig. Sie hat langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von E-Learning Projekten und unterstützt Organisationen dabei, professionelle (Online-)Trainingskonzepte zu erstellen und umzusetzen.

Want a successful team?
Radikales Coaching