Das frische Magazin
für Human Resources
Mayerhofer-Trajkovski
FOW West 2024

Innovative HR-Tools | Recruiting mit Social Ads & Bewerbermanagement

24Mai2024
5 min
Innovative HR Tools und Gadgets

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Gerne strecke ich meine Fühler aus, um innovative HR-Tools aufzustöbern. Heute habe ich 2 innovative Recruiting-Tools für euch!

Hier geht’s zu den ⇒ HR-Tools & Gadgets, die wir bereits letztes Jahr bei HRweb.at vorstellten.

Einerseits geht es um Recruiting mithilfe von Social Ads und andererseits beleuchten wir eine Bewerbermanagement-Software. Meine Lieblingsfrage dabei: erzeuge durch Storytelling ein Bild im Kopf unserer Leserinnen und Leser. Sehen wir mal genauer hin:

Bewerbermanagement-Software

Norbert Nagy | SocialNatives

Konkret & Storytelling

Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret?

Es handelt sich hier um die Bewerbermanagement-Software SocialFlows, ein Tool zur Vereinfachung und Automatisierung des Recruiting-Prozesses ab Bewerbungseingang.

Storytelling: kreiere ein Bild / eine erinnerbare Geschichte im Kopf der HRweb-User über SocialNatives

Als einer der beiden Gründer der Firma SocialNatives habe ich in den letzten Jahren oft erlebt, dass eine Kampagne mit jeder Menge Leads den Posteingang unserer Kunden bis zum Rand voll gemacht hat und diese Kunden dann aber leider an der Bearbeitung dieser Bewerbungen schier verzweifelt sind. Sie erzählten mir von Traumbewerbenden, die sie ein paar Tage nach der Bewerbung erst entdeckt hatten und die ihnen dann am Telefon sagten, dass sie inzwischen schon ein anderes Angebot angenommen hatten. Diesem Rennen um die besten Bewerbenden wollte ich unbedingt Herr werden, mit einem intuitiven, einfachen und übersichtlichen Tool, bei dem die Qualität der Interaktion zu den Bewerbenden hoch gehalten wird.

Ins Detail gefragt

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Wir unterstützen mit dieser Lösung vor allem Recruitierende und Personalverantwortliche in deren Recruiting-Prozess. Das lohnt sich schon ab einer zu besetzenden Stelle. 

Welches Problem / Situation lösen Sie?

Wenn man nicht jeden Tag, sogar am besten mehrmals täglich in sein Postfach reinschaut, liest, sortiert und Bewerbungsmails beantwortet, dann gehen im schlimmsten Fall die Bewerbungen der Top-Bewerbenden unter. Diese bekommen heutzutage oft mehrere Jobangebote in der Woche und da muss man einfach schnell sein und darf seine Zeit nicht mit selbst geschriebenen Absagen an andere Bewerbenden verschwenden. Oft fehlen in einem standardmäßigen Postfach die Übersicht und Automatisierungsmöglichkeiten.

Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus – wie hilft Ihr Tool / Gadget / Service dabei?

Im ersten Schritt, beim Bewerbungseingang, unterstützt SocialFlows eine Integration von externen Formularanbietern wie Heyflow, Perspective, Typeform und Onepage. Von dort landen die Leads direkt im Flow-Board, wo alle Bewerberleads in einer Übersicht angeordnet sind gemäß dem Bewerbungsprozess. Für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit den Bewerbenden ist gesorgt, direkt aus dem Tool heraus, wie in einem Chat. Dafür sind Vorlagen angelegt, sowie Automatisierungen, die je nach Prozessschritt entsprechende Nachrichten an diese Bewerbenden versenden.

Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service?

Die Bewerber Inbox bei SocialFlows ist ein einzigartiges Feature. Sie ist ein hauseigenes Postfach für die direkte Kommunikation mit Bewerbern. Alles ist an einem Ort, kein Suchen mehr notwendig. Außerdem gibt es den sogenannten Talentpool, um potenzielle Bewerbende für die Zukunft zu speichern.

Revolutioniertes Recruiting durch Social Ads

Ing. Andreas Lassel | Clickmasters

Konkret & Storytelling:

Um welches Tool / Gadget / Service handelt es sich konkret ?

SocialAd-Targeting +  QuickClick-Bewerbung = Personalsuche revolutioniert

Wir Clickmasters kreieren aus Jobausschreibungen zielgerichtete sowie einzigartige Social-Media-Kampagnen mit absoluten Mehrwert und generieren mit unserer innovativen QuickClick-Methode wieder qualifizierte Leads.

Storytelling: kreiere ein Bild / eine erinnerbare Geschichte im Kopf der HRweb-User über Clickmasters .

„Ich habe gar nichts gesucht, aber es hat mich gefunden und sofort angesprochen!“

So oder so ähnlich klingt es, wenn wir uns mit den Menschen unterhalten, die sich über unser QuickClick-Bewerbungstool bei unseren Kunden beworben haben.

Ein kurzes Beispiel aus der Realität:

Frau L. ist als Werbegrafikerin selbstständig und es läuft alles sehr gut für sie. Abends, als ihre Tochter bereits im Bett ist hat sie Zeit um mal abzuschalten. Sie nimmt ihr Smartphone und schaut was es auf Facebook und Instagram so an Neuigkeiten gibt. Während sie durch ihre Timeline scrollt, springt ihr plötzlich ein ansprechendes und markantes Werbesujet ins Auge: „Wir suchen Dich! Marketing Allrounderin … in unter 60 Sekunden bewerben…“. Frau L. ist neugierig! Sie klickt auf die Announce und landet auf der Landingpage mit einer sehr ansprechenden und modern gestalteten Jobdescription. „Klick Dich schnell durch unser Quiz und lass uns herausfinden ob wir zueinander passen“ stand auf einem Button. Sie klickte auch hier und schon war sie mitten im Bewerbungsquiz. Wenige spannende und interessante Fragen später konnte sie eine Email und Telefonnummer hinterlassen, damit man sich mit ihr in Verbindung setzen kann. OK – erledigt! Frau L. war gespannt was nun passieren wird.

Am anderen Ende gelangte in Echtzeit die Auswertung aus dem Quiz bei unserem Kunden ein. Dieser war von Frau.L´s Antworten begeistert und hat sie umgehend kontaktiert. Es gab ein tolles Telefonat mit einem anschließenden persönlichen Termin.

Heute ist Frau L. neben ihrer Selbstständig auch Teil dieses Unternehmens. Sie hat nichts gesucht, aber sehr viel gefunden! Und unser Kunde konnte in sehr kurzer Zeit diese Stelle besetzen, wo vorher klassische Methoden keinen Erfolg brachten. Ein WIN-WIN für alle Beteiligten!

Das ist gelebtes Recruiting mit der Clickmasters-Methode.

Ins Detail gefragt:

Wer ist Ihre Zielgruppe ?

Unser Service bzw. unsere Methode ist für wirklich alle Unternehmen, egal welcher Größe, egal in welcher Branche und unabhängig von der zu besetzenden Position spannend.

Welches Problem / Situation lösen Sie ?

Der Bewerbermarkt hat sich gewandelt. Die Suchmethoden vieler Unternehmen jedoch noch nicht. Wirklich viele Unternehmen kämpfen heute mit einem massiven Bewerbermangel. Klassische Suchmethoden bringen oft nicht mehr das gewünschte Ergebnis und die Kosten einer nichtbesetzten Stelle überschlagen sich. Die Clickmasters-Methode ist nicht nur effektiv sondern auch sehr kostenschonend. Wir erreichen in sehr kurzer Zeit mehr potentielle Bewerbende und verkürzen in der Regel massiv die Besetzungsdauer unserer Kunden.

Wie sieht Ihre Lösung des Problems aus – wie hilft Ihr Tool / Gadget / Service dabei ?

Wir schaffen es gekonnt mit unserem höchst professionellen und erfahrenen Team, aus den Personalsuchen der Unternehmen wahre Social-Media-Erlebnissen zu kreieren. Wir nutzen neueste Technologien und kombinieren gezieltes Social-Ad-Targeting mit unserer hauseigenen QuickClick-Methode, ohne dabei den Fokus auf die Menschen zu verlieren. Das Ergebnis daraus sind qualitative Leads bzw. Bewerbende. Die Zeiten von Bewerbermangel sowie von langen und kostspieligen Recruitingprozessen sind jetzt vorbei. Die Clickmasters-Methode ist zweifelsohne ein Gamechanger im Rennen um die besten Talente

Was ist das Einzigartige an Ihrem Tool / Gadget / Service ?

Bei uns ist der Kunde der Star! Wir verstehen uns als Partner bzw. Supporter für unsere Kunden. Sämtliche Kampagnen gestalten wir stets individuell und einzigartig im Brand bzw. Design unseres Kunden. Dieser erhält   dadurch zusätzlich zu den Bewerbenden auch noch einen gewissen Werbe- bzw. Employer Branding-wert. Ein gut funktionierendes Tool ist das eine, aber es kommt auch darauf an, wer damit arbeitet. Unser Team besteht aus Top-Experten von beiden Welten: der Social-Media-Welt und der HR- & Recruitingwelt.

Und last but not least, hat bei uns der Datenschutz oberste Priorität. Der seriöse Umgang mit sensiblen Daten ist für uns selbstverständlich und daher nutzen wir niemals Tool o.ä. von Drittanbietern. Clickmasters hat alles selbst entwickelt und programmiert. Nur so können wir einen gelebten und rechtskonformen Datenschutz gewährleisten.

Interviewte Personen

Innovative HR-Tools | Recruiting mit Social Ads & Bewerbermanagement

Norbert Nagy

Norbert Nagy, SocialNatives

Ing. Andreas Lassel

  • Gründer & Sales Director
  • CLICKMASTERS
Roman Lassell, Clickmasters

Teilen: