Das frische Magazin
für Human Resources
mavie
HRIS

Bewerbungs-Check | Jobinserate richtig lesen und verstehen und erfolgreich bewerben

05Aug2024
3 min
Jobinserate

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Barbara Schopper gibt Tipps aus ihrer Karriere-Coaching-Praxis um Jobinserate besser analysieren zu können und zu entscheiden, ob eine Bewerbung sinnvoll ist.

Ist diese Position für mich geeignet?

Jobinserate richtig zu lesen und zu verstehen kann mitunter ein kritischer Erfolgsfaktor beim Bewerben sein. Jobsuchende sind mit einer Vielzahl an Stellenangeboten in Jobportalen, in Social Media Kanälen und auf Webseiten diverser Firmen konfrontiert.

Trotz guter Such- und Filtermöglichkeiten stellt sich Bewerbenden häufig die Frage, ob die Informationen in den gefundenen Jobinseraten zu den eigenen Erfahrungen und Interessen wirklich passen.

Die folgenden Tipps aus meiner Karriere-Coaching Praxis unterstützen Sie dabei, Jobinserate richtig zu lesen und zu verstehen sowie zu entscheiden, ob Sie sich auf ein Stelleninserat bewerben möchten:

Einleitung | Unternehmensdarstellung

Prüfen Sie, ob die Darstellung und Beschreibung des Unternehmens für Sie stimmig sind und zu Ihren Interessen und beruflichen Vor-Erfahrungen (Branche/Dienstleistungen/Produkte/Märkte) passen.

Jobtitel

Der Jobtitel gibt erste Hinweise auf die Berufsebene und den Karriere Level und ob es sich um eine Führungsposition handelt.  Jobtitel, die beispielsweise Worte wie „Experte für … “, „Spezialistin“, „Senior“ oder „Manager“ beinhalten, deuten auf Positionen hin, die solide, mehr- oder langjährige Berufserfahrung erfordern.

Aufgaben | Tätigkeitsbeschreibungen

Aufgaben-Schwerpunkte

Prüfen Sie bei den Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibungen im Inserat, welche Aufgaben werden zuerst genannt oder betont oder mit anderen Worten und Umschreibungen mehrmals wiederholt. Das gibt Ihnen mitunter Hinweise auf die (wahren) Schwerpunkte der beschriebenen Position.

Management-/Mitarbeiterebene

Prüfen Sie in weiterer Folge, ob es sich bei diesen Aufgaben laut Beschreibung mehr um Managementaufgaben („Verantwortung für…, Sie gewährleisten, Sie führen, Aufbau, …“) oder um operative Tätigkeiten auf Mitarbeiterebene („Mitwirkung, Mitarbeit, Verwaltung von…, Unterstützung bei…“) handelt.

Spezialisten-/Allrounderposition

Gehen die Aufgaben sehr ins Detail oder handelt es sich um projekt- oder prozessorientierte Tätigkeiten? Werden sehr viele gänzlich unterschiedliche Tätigkeiten im Inserat genannt oder sind es Aufgaben, die ganz eng miteinander verknüpft sind.

Anforderungen

Muss-/Kann- Anforderungen

Enthält eine Stellenanzeige überwiegend Muss Anforderungen („ausgezeichnete“ IT-/Englischkenntnisse, fundierte Erfahrung mit…, versierter Umgang mit…, solide Kenntnisse im Bereich …, Voraussetzung sind ….) oder sind auch Kann-Anforderungen („idealerweise, wünschenswert, vorzugsweise …“) genannt? Die Muss Kriterien sind meist bindend und sollten überwiegend erfüllt sein.

Werden aber sehr viele oder ausschließlich Muss Anforderungen im Inserat genannt, wird die Position unter Umständen für das Unternehmen schwer besetzbar sein und Sie haben auch Chancen mit Ihrer Bewerbung, wenn Sie nicht alle Muss Kriterien erfüllen.

Berufserfahrung

Die genannte Berufserfahrung gibt in Jobinseraten ganz wesentliche Hinweise auf die wahre Positionsebene und Karrierestufe, die Bedeutung der Position und das Gehalt:

„Erste Berufserfahrung“: eine Einsteigerposition, niedrig dotiert, Berufserfahrung im Rahmen der Schule, Ausbildung oder des Studiums gesammelt.

„1-2 Jahre Berufserfahrung“: Einsteiger-/Juniorposition, ähnlich wie „erste Berufserfahrung“.

„Mehrjährige Berufserfahrung“,“2-3/4-5 Jahre Erfahrung“: häufig wird viel und längere, fundierte Berufserfahrung gewünscht, aber nicht mit Fokus auf Bewerbende höheren Alters und erfahrene Führungskräfte, oft besteht wenig bis keine Flexibilität bei der genannten Gehaltsebene.

„Langjährige Berufserfahrung“/“5-10 Jahre Erfahrung“: hier sind solide und umfassende berufliche Erfahrungen gefragt, häufig ohne strenge Altersbegrenzung, mit entsprechender Experten- oder Managementerfahrung und mit mehr gehaltlicher Flexibilität.

Gehalt

Gehaltsangaben in Inseraten sind oft (absichtlich) schwer zu interpretieren. Sie können ein Richtwert sein, jedoch geben die Angaben zum Ausmaß der gewünschten Berufserfahrung und die genannten Aufgaben und Tätigkeiten häufig mehr Anhaltspunkte über die Karrierestufe und dafür, ob eine Position passend für Sie sein könnte.

Viel Erfolg bei Ihren künftigen Bewerbungen!

Bewerbungs-Check | Jobinserate richtig lesen und verstehen und erfolgreich bewerben

Teilen: