Organisationsentwicklung sichtbar zu machen, das suchte ich schon lange. Daher freue ich mich umso mehr, dass MapsTell (wir berichteten) nicht nur für Teams interessant ist, sondern mit den Landkarten auch für die Organisationsentwicklung einsetzbar ist.
Mit dieser Praxis-Lupe zoomen wir nah in die Praxis von Arineo:
Gast-Autoren
Dr. Florian Besch und Daniel C. Liebermann (Gründer und Geschäftsführer von nevo – teams * leaders * culture).
Sie gestalten die MapsTell-Community als Ambassadors und Navigators von MapsTellund und sind verantwortlich für die Zertifizierungen im DACH-Raum. Seit über 15 Jahren begleiten sie Organisationen, Leader und Teams als Trainer und Coaches.
Zum Hintergrund
MapsTell bietet einen sehr visuellen und eingänglichen Zugang zur eigenen Verhaltenspräferenz und Verhalten unter Stress. Landkarten dienen als Reisebegleiter für Klientinnen, Klienten und MapsTell-Guides in Coaching-Sessions und längeren Entwicklungsprozessen. Eine systemisch wertfreie Grundhaltung und die Neugier, „die Welt der anderen“ zu entdecken, haben das Potential sehr tief einzutauchen und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Verschiedene Firmen weltweit haben MapsTell bereits in ihrer Organisation als Tool der internen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit und der individuellen Personalentwicklung etabliert. Unter anderem haben führende globale Hospitality-Unternehmen MapsTell in ihre Aus- und Weiterbildung integriert. Im DACH-Raum ragen zwei Unternehmen heraus:
- Die AGRAVIS Raiffeisen AG als landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft und Unternehmen des Landhandels und die
- Arineo GmbH, ein IT-Dienstleister.
Beide haben mehrere MapsTell-Guides in ihren Personalabteilungen ausbilden lassen. Sie sind so unabhängig von externen Anbietern und gleichzeitig von der weltweiten MapsTell-Community und nevo unterstützt. MapsTell wird jeweils in Training und Coaching eingesetzt. Es wird zur Teamentwicklung, als internes Kommunikationsmittel und zur Unterstützung der Organisation von agilen Strukturen benutzt.
Im Folgenden wollen wir hier die Arineo genauer betrachten.
Beispiel Arineo
Was hat Arineo veranlasst, MapsTell in ihr OE-Portfolio aufzunehmen?
2022 nahm Dr. Astrid Selke (Organisationsentwicklerin von Arineo) an einer der ersten MapsTell-Zertifizierungen in Deutschland teil. Ihre Begeisterung für die Einsetzbarkeit und die Effektivität des Tools steckte an: Bereits 3 Monate später wurde ein zweiter Mitarbeiter von Arineo MapsTell-Guide und kurz darauf machte die Geschäftsführung mit Daniel von nevo einen Workshop.
Die Kollegen kannten sich durchaus lange und gut. Trotzdem gab es Unerwartetes und tiefgehende Takeways. Verhaltenspräferenzen wurden in verschiedenen Situationen gespiegelt, Selbst- und Fremdwahrnehmungen einander gegenübergestellt und Bedürfnisse sowie Wirkungen auf Andere offengelegt. Einige dieser Aha-Effekte finden sich bis in die Gegenwart in Gesprächen und im Miteinander wieder.
Damit war klar, dass MapsTell als Tool der Organisationsentwicklung bei Arineo ausgerollt werden sollte.
Was macht Arineo?
Arineo ist ein IT-Dienstleister mit ca. 400 Mitarbeitenden, der 2019 gegründet wurde. Ihr herausragender wirtschaftlicher und unternehmerischer Erfolg fußt auf der eigenständigen Entwicklung zweier Modelle:
- Arineo ist eine Employee Owned Company (EOC), gehört seit 2025 den in einer Stiftung organisierten Mitarbeitenden und kann nicht verkauft werden.
- Das zweite ist das Arineo Modell der kollegialen Organisation, das auf den Grundprinzipien der geteilten Führungs- und Entscheidungsarbeit ohne klassische Hierarchien basiert.
Das hohe Maß an Partizipation und Eigenverantwortung hat zu einer langfristigen Bindung und extrem geringen Fluktuation geführt. Zudem führt die interne Struktur zu einer starken Flexibilität und Resilienz, die Arineo zu einem zukunftssicheren Unternehmen macht.
Wie nutzt Arineo MapsTell in der OE?
Die Organisationsentwickler von Arineo sahen das Potential von MapsTell in der Selbstorganisation, in der internen Zusammenarbeit und in Kundenprojekten.
Jedem Mitarbeitenden wird angeboten, einen MapsTell-Fragebogen auszufüllen und in einer Coachingsession oder einem eintägigen Workshop die persönliche Landkarte des Verhaltens kennenzulernen. Jede Person lernt Neues über ihr persönliches Verhalten und dessen potentielle Wirkung auf andere Menschen, sowie Grundlagen über verschiedene Verhaltensstile. Wie kann ich Menschen aus anderen Verhaltensheimaten begegnen, so dass wir gut zusammenarbeiten können? Wie kann ich Kollegen mit andere Verhaltensstilen effektiv unterstützen?
So verbessern Arineo-Mitarbeitende nicht nur intern ihre Zusammenarbeit, sondern sind auch in der Kundenkommunikation neben der fachlichen Expertise im ziel- und lösungsorientierten Umgang mit Klienten sehr gut geschult. Schnittstellen und Projekte sind durch MapsTell kommunikativ auf einem hohen Level.
Ein Großteil aller Mitarbeitenden haben MapsTell gemacht. Dadurch, dass MapsTell in 6 Sprachen verfügbar ist, stellen auch unterschiedliche Herkunftssprachen oder internationale Kontexte und Projekte kein Problem dar. Das Tool erfreut sich großer Beliebtheit und Akzeptanz. Dadurch ist auch eine interne Transparenz entstanden: Viele Mitarbeitende veröffentlichen ihre MapsTell-Profile im Intranet von Arineo, nach dem Motto: „So ticke ich!“.
Die Möglichkeit, dass Mitarbeitende bereits im Vorfeld ihre Kollegen und Kolleginnen kennenlernen können, unterstützt die Vielfalt und Agilität der Projekte mit ihren ständig wechselnden personellen Zusammensetzungen. Insbesondere bei einem stark wachsenden Unternehmen sind Kontakte, sowohl in Kundenprojekten als auch in der internen Selbstorganisation und der kollegialen Führung, sehr vereinfacht.
Darüber hinaus benutzt Arineo die MapsTell-Landkarten und den RouteGuide in Konfliktfällen, beim Coaching und in der Teamentwicklung. [Anm.d.Red.: siehe auch weitere HRweb-Artikel zu MapsTell]
Statements von Teilnehmenden
- „Ich war erst etwas skeptisch, aber jetzt finde ich es wirklich hilfreich.“
- „Ich entdecke auf meiner Landkarte immer wieder neue Aspekte, die mich zum Nachdenken anregen.“
- „MapsTell hilft mir zu verstehen, wie Menschen handeln, sodass Konflikte gar nicht erst entstehen.“
- „Die Zusammenarbeit hat sich verbessert, weil ich besser sehen konnte, was für die Zusammenarbeit wichtig ist.“
- „Mit Mapstell kann ich mich schnell an die Denk- und Verhaltensweisen meiner Kollegen anpassen und den richtigen Ansatz für die Zusammenarbeit finden.“
Benefits von MapsTell für die Organisationsentwicklung
- Ein übergreifendes, leicht verständliches Tool zur Verbesserung von interner Kommunikation
- Ein praxisorientierter Zugang zum Lösen kommunikativer Schnittstellenproblematiken
- Erlernen von kundenorientierter Kommunikation
- Vermittlung einer auf Unterschiedlichkeiten basierenden Haltung der Wertschätzung
- Erlernen von gegenseitiger Verständigung und von Schritten zur Konfliktlösung
- MapsTell ist ein ganzheitliches und nachhaltiges Lernwerkzeug zur Verbesserung von Zusammenarbeit und Gruppendynamik
Landkarten bieten Orientierung
Neben dem PersonalMapping, das individuelle Verhaltenspräferenzen auf einer Landkarte darstellt, hat die niederländische Firma MapsTell noch ein zweites Tool für die Organisationsentwicklung vorgestellt: BusinessMapping!
Hier können ganze Organisationen, einzelne Abteilungen oder Prozesse in einer Landkarte dargestellt werden. In Workshops mit den Beteiligten werden die Inhalte selbst erarbeitet. Dieser Entstehungsprozess wirkt bereits als Klärung, Abstimmung, Identifikation oder Weiterentwicklung für die Organisation.
Ist die BusinessMap dann fertig, dient sie der Orientierung des Unternehmens in verschiedensten Settings:
- Zur Außendarstellung und im Marketing des Unternehmens
- Zur visuellen Erklärung vor Kunden
- Als Erklärung von Inhalten in Recruiting- und Onboarding-Prozessen
- Zur internen Verortung von Situationen, Strukturen und Personen
- Zur Erstellung von Zukunftsbildern und Führungsleitbildern
- Als transparente Darstellung in Vorstellungsrunden
- Als sichtbare Verortung des aktuellen Stands im Prozess (in jedem Meeting)
- Als Grundlage zur Erarbeitung neuer Trainingskonzepte
- Zur Herstellung von Orientierung, die Mitarbeitenden Sicherheit gibt und Partizipation erhöht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenCase Study: MapsTell für die OE bei Arineo | Landkarten, die Organisationen orientieren


