HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Office Space & Unternehmenskultur | vieconsult öffnet die Türen

Die HRweb-Serie „Office Space & Unternehmenskultur“ sprießte aus dem Gedanken:
Wie genial wäre es, wenn die Arbeitsumgebung die Unternehmenskultur und/oder den Arbeitsinhalt und/oder die Interessen der Mitarbeiter, Führungskräfte, Kunden, etc widerspiegeln würde?!

Diesmal sind wir bei der vieconsult GmbH zu Gast in Wien Alsergrund.

office-space_3

Heute lädt uns vieconsult zu sich ein – ein Unternehmen im Bereich Organisationsforschung und -entwicklung, das mit seinem neuen Büro in ein Gründerzeithaus des Architekten Ferstel in 1090 Wien zog, um sich dort zu verwirklichen.

Unternehmen:   vieconsult
Neue Adresse: xx Wien, 9. Bezirk (Wasagasse 6)
Neues Büro besiedelt:   April 2014
Interview-Partner:   Mag. Gerd Beidernikl, Geschäftsführender Gesellschafter
Unternehmensinhalt:   Forschungs- und Beratungsunternehmen. vieconsult unterstützt in  organisationalen Veränderungsprozessen durch ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich der Organisationsforschung und Organisationsentwicklung.
URL:   www.vieconsult.at

beidernikl_gerd_hochWie sah Ihre Büro-Umgebung aus bevor Sie sie auf Ihre derzeitigen Bedürfnisse zuschnitten?

vieconsult hatte sein Büro in den letzten vier Jahren an drei verschiedenen Orten. Unser erstes Büro war in einem Shared-Office-Space zusammen mit anderen Start-Ups. Danach hatten wir zwei Jahre eine Büro-WG mit einem Kooperationspartner. Mit 1. April 2014 haben wir ein eigenständiges Büro angemietet um bessere Wachstums- und Entfaltungsmöglichkeiten zu haben.

Wie sieht Ihr Office Space heute aus?

Wir haben ein rd. 150 m2 Altbaubüro in Ring-Nähe im 9.  Bezirk. Uns war wichtig rd. 10 Arbeitsplätze zu organisieren, eine zentrale Lage zu haben und Mitarbeitern eine attraktive Arbeitsumgebung zu bieten. Der Altbau-Charme eines wunderschön renovierten Gründerzeithauses passt dabei sehr gut zu uns und unserer Branche.

office-space_vieconsult_1

Aus welchen Gründen entschlossen Sie sich für diese Änderung?

Die Zeit war einfach reif nach vier Jahren Aufbau und Wachstum eine eigene Büroräumlichkeit anzumieten. Ein eigenständiges Büro zu haben beudetet 100% Gestaltungsmöglichkeiten zu besitzen. Und dies war uns aktuell wichtig.

Welche Nebeneffekte traten beim Umzug in den neuen Office Space auf?

Ein Umzug ist immer Aufwand und mit Arbeit verbunden – aber bei unserer Unternehmensgröße hält sich das in Grenzen. In unserem Büro haben wir natürlich in Möbel investiert und eine professionelle Bürobeleuchtung. Ansonsten ist man als Beratungsunternehmen nur auf ein paar Laptops und Schreibtische angewiesen. Das macht es noch vergleichsweise einfach.

office-space_vieconsult_2

Wie reagierten die Mitarbeiter auf die Änderung als sie davon erfuhren?

Positiv. Eine solche Veränderung bedeutet v.a. Wachstum und Aufbruch. Es waren zwar für einige Momente auch Zweifel zu spüren („Wird mein Arbeitsweg länger?“, „Wird es wieder so schön sein wir jetzt?“) aber diese Fragen und Bedenken wurden im Team besprochen und geklärt.

Wie wird die neue Umgebung heute von den Mitarbeitern aufgenommen?

Sehr positiv. Jeder spürt, dass nun durch die neue Räumlichkeit auch eine neue Unternehmensphase begonnen hat.

Wirkt sich der neue Office Space auf Ihren Arbeitsalltag aus? Wenn ja, wie?

Es herrscht mehr Kommunikation. Ich habe den Eindruck, dass die neue Umgebung Austausch positiv fördert. Und es macht Mitarbeiter Stolz ein eigenes Büro zu haben. Vor kurzem hatten wir mit und für Kunden unsere offizielle Büroeinweihungsfeier – ein schöner Moment das neue Büro in das man Zeit und Geld investiert hat auch mit Kunden und Projektpartnern zu teilen.

Wie passen bei Ihnen Unternehmenskultur & Office Space zusammen?

Gut. Wir sind eine Unternehmensberatung – entsprechend muss auch die Büroumgebung Expertise und Vertrauen ausstrahlen. Wir sind ein junges Unternehmen – entsprechend werden moderne und ungewöhnliche Akzente gesetzt (Farben, Bilder,….). Wir arbeiten im Team – entsprechend ist der Meetingraum das Zentrum des Büros.

office-space_vieconsult_3

Was macht Ihre Office-Umgebung so besonders?

Wir haben das Glück, einen wunderschönen Altbau in einem Gründerzeithaus des Architekten Ferstel zu beziehen. Wir leben und arbeiten damit als vieconsult in einem klassischen Wiener Ringstraßenhaus. Passt doch gut, oder?

Ansonsten sind es viele Kleinigkeiten die uns wichtig waren. Ich weiß nicht ob es anderen

Welche Tipps würden Sie gerne weitergeben an jene, die an eine Umstrukturierung denken? Welche Tipps hätten Sie selbst gerne gehabt?

Jeder Wechsel einer Räumlichkeit zieht Mühen und Kosten nach sich. Man sollte hier mutig sein und in die Zukunft investieren aber gleichzeitig realistisch sein, was Fixkosten betrifft. Man muss wissen wie man derzeit arbeitet und wohin man in 3-5 Jahren will.

Und was ist mit Ihnen persönlich? Fühlen Sie sich wohl in Ihrem neuen Office Space?

Ja, sehr sogar! Und da ich viel Zeit im Büro verbringe,  war mir das als selbstständiger Unternehmer auch doppelt wichtig.

Wenn ich das 1. Mal Ihre Büroräumlichkeiten betrete – was sagt es über die Unternehmens-Kultur aus?

Wenn Sie unser neues Büro das erste mal betreten werden Ihnen drei Dinge räumlich auffallen: a) Sie sehen unser Unternehmenslogo als Relief an der Wand – dies zeigt Ihnen, dass wir stolz sind. b) Sie werden einen Zeitschriftenständer mit Fachzeitschriften sehen – dies deutet auf laufende Weiterbildung hin. c) Sie werden Urkunden von einigen Preisen/Auszeichnungen der letzten beiden Jahre sehen – dies zeigt Ihnen hoffentlich, dass wir für Qualität und Leistung stehen.

Aber am wichtigsten wäre mir persönlich, dass Sie freundlich begrüßt und wilkommen geheißen werden. Denn das sagt noch immer am meisten über Unternehmenskultur aus!

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.