HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Zusatz zu den Interviews: generelles Angebot im Bereich BGM / BGF / Betriebliches Gesundheitsmanagement

Aus unserem ersten Interview des Themas „BGM / BGF/ Gesundheit am Arbeitsplatz“ schäle ich die Frage „was bieten Sie an“ heraus, um die Länge des Interviews bändigen zu können! Gerne gebe ich hier einen kurzen Überblick: die Anbieter hatten rund 10 Zeilen Platz, um ihr Angebot zu umreißen.

Insgesamt beschäftigen sich 3 Beiträge mit der Mitarbeiter-Ebene unseres BGM-Schwerpunkts:


BGM, Betriebliches Gesundheitsmanagement Österreich, BGF, Betriebliches Gesundheitsförderung Österreich, Gesundheit am Arbeitsplatz,

BGM, Betriebliches Gesundheitsmanagement Österreich, BGF, Betriebliches Gesundheitsförderung Österreich, Gesundheit am Arbeitsplatz


Info-Teil: beschreiben Sie Ihr Angebot in 10 Zeilen

Top Train Unternehmensberatung und Training GmbH

www.top-train.at, www.messbare-seminarerfolge.at

  • „Was bedeutet Gesundheit für mich?“: Harmonisierung aller 8 Ebenen der Gesundheit
  • „Wie kann ich alte Muster aufbrechen?“: Reflexion der bisherigen Einstellung
  • „Wie setze ich neue Erkenntnisse für immer um?“: Der „leichte Vorsprung“ oder „Mit kleinen Schritten Gewohnheiten nachhaltig ändern“
  • „Was kann ich wirklich essen um geistig und körperlich fit zu sein und was sollte ich unbedingt vermeiden?“: Vitalstoffreiche Ernährung im Job und im Privatleben
  • „Wie kann ich meine Schmerzen ohne Medikamente reduzieren?“: Schmerzfrei durch gezielte und achtsame Bewegung im Alltag
  • „Was kann ich tun um auch in schwierigen Situationen gut gelaunt zu sein?“: Sofort umsetzbare Tipps zur Mentalen Stärke im Alltag

IEPB – Institut zur Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz GmbH

www.evaluierung-psychischer-belastungen-am-arbeitsplatz.com

Wir begleiten Erhebungs- und Evaluierungsprojekte zur Reduzierung psychosozialer Risiken für Kundenunternehmen – in Österreich vor allem als Evaluierung psychischer Arbeitsbelastungen bekannt – bzw. führen diese im Auftrag unserer Kunden durch. Weiters unterstützen wir die Betriebe bei der Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen, erstellen wissenschaftliche Studien etwa für Interessensvertretungen und veranstalten Informationsveranstaltungen und Seminare zum Thema psychischer Gesundheitsförderung. Ein spannendes neues Angebot wird unser Gütesiegel zur Stress-Balance sein. Es wird Unternehmen ab 2017 ermöglichen, gute psychosoziale Rahmenbedingungen mit einem objektiven Siegel zu bestätigen. Die Reduzierung psychischer Arbeitsbelastungen ist weit mehr ist als nur ein notwendiges Übel – sie ist gelebtes Personalmarketing. Mit dem neuen Gütesiegel sollen Unternehmen nun erstmals die Gelegenheit erhalten, sich als gesundes Unternehmen mit gesunden Mitarbeitern optimal zu positionieren, also Gesundheitsförderung auch als aktives Marketinginstrument zu nützen.

Health Consult Gesellschaft für Vorsorgemedizin Ges.m.b.H.

www.health-consult.at

Umfassende Betriebliche Gesundheitsförderung – alles aus einer Hand: Die Arbeitspsychologie der Health Consult arbeitet eng vernetzt mit Arbeitsmedizin und HR-Spezialisten. Unsere Überzeugung lautet: Gerade in Zeiten knapper Personal-Ressourcen gilt es, für diese umso besser zu sorgen, insbesondere durch:

  • Trainings zum Gesunden Führen, Burnout- und Mobbing-Prävention
  • Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen
  • Gestaltung gesunder Arbeitsplätze (Begleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen)
  • Individuelle arbeitspsychologische Beratungen und Führungskräfte-Coachings
  • Gesundheitstage mit arbeitspsychologischen und –medizinischen Inputs für alle Mitarbeiter

IBG Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH

www.ibg.co.at

Alles rund um das ASchG von der Arbeitsmedizin über Arbeitspsychologie bis hin zur Sicherheitstechnik

  • Gesundheitstage: Mitarbeitercheck- und Gespräche > Ergebnisbericht > Maßnahmen Empfehlungen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung : Projektbegleitung, -management, fachliche Beratung, Maßnahmenplanung, Fördermanagement
  • Generationenbalance: Arbeitsleben für 3 Generationen
  • Betriebsambulanzen
  • Mitarbeiter-Befragungen > Human Works Index® > Gesundheitsprognose > Balanced Health Card
  • Beratung & Coaching von Mitarbeitern
  • Gesunde Arbeitszeiten & Schichtpläne
  • Vorträge, Workshops, Seminare, Lehrgänge

arbeitsweise Consulting & Training

Ich bin Unternehmensberaterin mit dem Fokus Betriebliche Gesundheitsförderung sowie Diplom-Trainerin für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe. In diesem Zusammenhang unterstütze ich Organisationen bei der gesetzlich vorgeschriebenen Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz, entwickle ganzheitliche Mitarbeiter-Gesundheitsprogramme (Ernährung, Bewegung, seelische Gesundheit) und begleite klassische BGF-Projekte von der Planung bis hin zur Moderation von Gesundheitszirkeln. Als Trainerin biete ich Inhouse-Seminare, Workshops und Impulsvorträge rund um Themen wie mentale Stressbewältigung, richtig Abschalten und Erholen, Gesund Führen und Resilienz.

bGesundheitsmanagement

Arbeits- und Organisationspsychologin:

  • Unternehmensberatung zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement und Stress- und Belastungsprävention
  • Prozessbegleitung u.a. mit dem Fokus auf die betriebliche Gesundheitsförderung, Wertemanagement (z.B. bei einer Neuausrichtung der Unternehmenskultur) oder in einem Veränderungsprozess
  • Präsensseminare und Workshops
  • ArbeitnehmerInnenschutz (Evaluierung der arbeitsbedingten psychischen Belastungen)
  • Coaching und arbeitspsychologische Beratung (auch anonymes EAP) in der Praxis, inhouse oder online
  • Brandneu: Online Training zum betrieblichen Gesundheitsmanagement; 8 Modul von Stress- und Burnoutprävention über Resilienz in Unternehmen bis hin zum gesunden und stärkenorientierten Führen.

Instahelp

Instahelp ist die Antwort auf die aktuell größte Herausforderung im Bereich der Gesundheitsvorsoge: Die psychische Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Krankenstandstage aufgrund von psychischen Problemen sind in den letzten fünf Jahren um ca. 50% gestiegen. Die Schere zwischen Bedarf und präventivem Beratungsangebot klafft weit auseinander. Wenn man einen „Schuldigen“ für diese Tatsache finden will, dann könnte man die Stigmatisierung der psychischen Belastungen nominieren. Niemand spricht gerne davon – mentale Probleme sind nach wie vor ein Tabu.
Daher hilft Instahelp den Mitarbeiter völlig anonym. Instahelp hilft außerdem sofort und rund um die Uhr, auch an Wochenenden. Möglich wird diese Art der professionellen Beratung durch die Nutzung von zeitgemäßen Kommunikationskanälen per Computer oder Smartphone. Mein persönlicher Psychologe ist demnach nur noch einen Wisch am Smartphone entfernt.

QiQUADRAT health management

Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Qualität, dazu gehören die 4 Bereiche: Betriebliche Gesundheitsförderung wie z.B. Programme für Bewegung, Ernährung, Entspannung und biologischer Wirkungsnachweis; Stress- und Burnout-Prävention mit dem Schwerpunkten kognitive Stressbewältigung und gesundes Führen; Evaluierung psychischer Belastungen nach ASchG; Resilienz inkl. Resilienzmessung, individuelle Resilienzprofile und organisationale Resilienz.

Global Corporate Challenge

GCC arbeitet mit Unternehmen auf der ganzen Welt daran, die Gesundheit und Leistung von Ihren Mitarbeitern zu verbessern. In den letzten 13 Jahren hat unser Programm die Kultur von Tausenden weltweit führenden Unternehmen und das Leben von mehr als 2 Millionen Mitarbeitern in 185 Ländern verändert.
Unser wissenschaftlich fundiertes, von unabhängigen Stellen erprobtes Programm nimmt die Mitarbeiter auf eine Reise, die ihr Verhältnis zu Bewegung, Ernährung, Schlaf und psychologischem Wohlbefinden grundlegend verbessert und ihnen ein neues Bewusstsein für persönliche Verantwortung, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen verleiht.
Anders gesagt, bieten wir eine einfache und effektive Lösung, die Ihr wertvollstes Gut – Ihre Mitarbeiter – in eine optimale Verfassung versetzt und sicherstellt, dass diese Tag für Tag in der richtigen körperlichen und geistigen Verfassung am Arbeitsplatz eintreffen, um sich voll einzusetzen und es mit der ganzen Welt aufzunehmen.

Arbeitspsychologie-Team Dr.Blind

Arbeitspsychologie, Evaluierung psychischer Belastungen, Betriebliche Gesundheitsförderung

Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GmbH

Gesundheit am Arbeitsplatz heißt für mich „gesunde MA in gesunden Organisationen“, und setzt nicht nur bei Maßnahmen für die MA an, sondern hängt maßgeblich von den Arbeitsbedingungen in einer (gesunden) Organisation ab. Eine gesunde Organisation umfasst somit auch alle Managementbereiche und wird einzig und allein von der Qualität der Führungsverantwortlichen geprägt. Besonderen Wert dabei kommt den sog. „weichen“ Unternehmensfaktoren wie Wertschätzung, Kommunikation, Anerkennung etc. zu, aber besonders die Qualität der Kommunikation ist für mich das Schlüsselkriterium bzw. die Schlüsselqualifikation für  eine gesunde Unternehmenskultur.

teilen

Ein Kommentar

  1. Karl Weichselbaum am

    Liebe Eva,
    seit nunmehr über zwei Jahrzehnten beschäftige ich mich (sowohl als leitender Angestellter als auch als Unternehmer) mit Gesundheitsförderung in Unternehmen. Anfang der 1990er-Jahre konnten (oder wollten) viele Firmen und Branchen im Zusammenhang mit Gesundheit mit den Begriffen
    – vorbeugen statt reparieren, Prävention
    – Nachhaltigkeit
    – Loyalität
    – Leistungserhalt und -steigerung
    noch wenig anfangen. Auf meiner Homepage http://www.weix-beratung.com/leistungen/gesundheitsseminare/ und http://www.weix-beratung.com/leistungen/managementtrainings/ kannst Du einige wenige Beispiele meines einschlägigen Angebotes nachlesen. Das aktuelle und künftige politische, wirtschaftliche und auch private Umfeld wird den einschlägigen Bedarf enorm verstärken.
    Erfolgreiche Unternehmen investieren seit langem in die Gesundheit Ihrer MitarbeiterInnen und Führungskräfte und sichern bzw. steigern über deren Leistungserhalt langfristig ihren Unternehmenserfolg.
    Liebe Grüße
    Karl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.