HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

HRweb vor Ort | BeLinked unter Affen …

Die bereits 9. BeLinked HR Leader im Schloss Mauerbach – es ist einer meiner liebsten Networking-Events wenn es um HR-Kongresse geht:

 

Event-Eckdaten:
Kongress: BeLinked HR Leader | Schloss Mauerbach| 28nov2019

 

Vortrag: Think Different

Christian Gansch (Dirigent) liefert uns einen mitreißenden Einstieg, indem er mit vollem Körpereinsatz über Führungsstrategien innerhalb des Orchesters der Wiener Philharmoniker erzählt. Mittlerweile hält er u.a. zahlreiche Führungs-Workshops, in denen die Teilnehmer über Emotionalisierung und Innovation erfahren (und nicht gezwungen sind, den x-ten Team-wir-haben-uns-lieb-Workshop über sich ergehen zu lassen in dem sie gemeinsam an einem Lego-Boot bauen).

Er plädiert für Eigenverantwortlichkeit der Führungskräfte, für Kommunikation, abteilungsübergreifendes Denken, das Zurücknehmen von individuellen Mimosighaftigkeiten, für Disziplin, loslassen, delegieren und Mitarbeiter zu vertrauen.

Foto: Christian Gansch

Peer Learning: New Work

Wie sieht die Arbeitswelt heute aus und wie soll sie morgen aussehen? In der Gruppe diskutieren wir unterschiedliche Blickwinkel und werden ergänzt durch ein Studienergebnis von karriere.at: 2/3 der Arbeitnehmer sind zufrieden mit ihrem Arbeitsumfeld. Dennoch: viele behalten – wenn auch latent, doch immer noch aktiv – den Arbeitsmarkt im Blick. Grund dafür ist natürlich auch die einfache Verfügbarkeit dieser Information.

Wir diskutieren viel über künftige Arbeitsformen, den Reifegrad der Unternehmen und auch den Reifegrad der Mitarbeiter.

It’s Matching Time

Eines der Schwerpunkte der BeLinked ist das Netzwerken: vor dem Event konnte man mithilfe der Teilnehmerliste Termine vereinbaren und in Form von Speed-Dating hat man 15 min Zeit, um Gespräche zu führen, 10 Gesprächs-Slots insgesamt. Da es nicht meine erste BeLinked ist, bin ich schon weise(r): ich fülle nicht alle Slots an, denn einerseits wäre mein Hirn dann abends völlig durchgeschwurbelt weil zu über-networked und andererseits trifft man so viele interessante Menschen, dass sich ohnehin zusätzliche Termine ergeben.

Vortrag: Unter Affen

Georg Fauma ist Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe. Bereits im HRweb-Interview „Think Different | Wenn Evolution auf HR trifft“ gab er einen Einblick und bei der BeLinked bildet er einen fulminanten Abschluss des Tages:

Der Weg vom Menschen in den Baumkronen vor 15 Mio Jahren … die nach 8 Mio gut funktionierenden Baumkronen-Jahren disruptiv mit Wunsch nach Change nach unten stiegen … um weitere x Mio Jahre in der Savanne zu leben … und lange lange später in Hochhäusern zu landen.

Und diese 15 Mio Jahre sind heute noch spürbar. Fauma zieht Parallelen zwischen der Hierarchie eines Pavianhügels und einem Konzern. Sehr treffend und sehr amüsant. Danke für den gelungenen Abschluss!

Vlnr: Julia Pfneißl-Mauritz (BeLinked), 4facher Grammy Gewinner und Dirigent Christian Gansch, Moderatorin Sandra Micko, Catrin Martin, Jessica Wigant (beide Deutsche Bahn AG), Evolutionsbiologe Gregor Fauma, Sylvie Stavaric (BeLinked).
Fotos © BeLinked

BeLinked 2020

Save the date:

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.