HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Burnout Test | Weshalb ein Burnout Symptome Test leiderleider nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden kann

Experten-Interview: Burnout Test. Ich hätte so gerne ein Interview zum Thema Burnout Test, Burnout Symptome Test, speziell Burnout SCHNELLtest (denn wer nicht schnell macht, kann kein richtiges Burnout haben … oder ist das nur meine ganz persönliche Erfahrung). Doch wenn ich meine Experten (Burnout-Berater und Business-Coaches) frage, herhalte ich leider keine Liste an Burnout Tests aus den Ärmeln geschüttelt, sondern teilweise sehr direkte und klare Antworten. Lesen Sie selbst:


Burnout Symptome, Burnout Behandlung


Bitte ganz konkret: haben Sie Links einen Burnout Test, bitte einen Burnout Schnelltest, gerne auch spezielle in-die-Tiefe-gehende Tests, etc. zu:

Konkrete Links kamen von Mag. Renate Strommer (ASO & WiLAk), danke!:

Mag. Ulrike Kriener (AUMAIER & Partner Coaching GmbH): Das Buch „Züricher Ressourcenmodell“ beinhaltet gute Selbsttests zum Thema Umgang mit Stress. Psychologische Tests , auch Stresstests gehören dazu, müssen interpretiert werden. Nicht nur einzelne Werte einer Skala haben eine Bedeutung, sondern auch Skalenwerte zueinander. Erfahrung mit den einzelnen Skalen verbessert die Interpretation der Skalen.
Jeder psychologische Test sollte neun Gütekriterien erfüllen, die da sind: Objektivität, Reliabilität, Validität, Normierung und Skalierung, Zumutbarkeit, Testökonomie, Unverfälschbarkeit, Fairness, Nützlichkeit. Diese Gütekriterien erfüllen in der Regel psychologischen Tests, die sich kostenfrei im Netz befinden, nicht, weil die statistische Prüfung und Normierung von Verfahren, natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Auf Grund einer geeigneten, den Gütekriterien entsprechenden Testauswahl und einer Expertise in Bezug auf Testinterpretation, sollte das Testen und die Rückmeldung der Ergebnisse Psychologen überlassen bleiben. Insbesondere wenn es um psychische Erkrankung geht rate ich von jeglicher online Selbsttestung ab. Das wäre in etwa so, wie seine Krankheitssymptome zu googlen anstatt zum Arzt zu gehen.

Corinna Ladinig, MBA (CTC Academy): Liebes Eva, Schnelltests sind nicht besser als Kronezeitung Tests und davon ist echt abzuraten – da sollte schon ein Experte befragt werden. Schnelltests halte ich für unprofessionell – vor allem bei den hier genannten Punkten!

Ja, danke für die Antworten und v.a. ein Dank für sehr klare & direkte Worte von Corinna Ladinig! Manche Dinge – wie diese Tests –sind eben nicht einfach so schnell mal nebenbei treffsicher zu machen. Wär halt schön gewesen. Danke für die Ausführungen und danke für die Links!
Hilfreiche Burnout-Checklisten hatten wir bereits im letzten Interview.

 


Burnout Symptome, Burnout Behandlung


Die Gesprächspartner

Burnout Test, Burnout Symptome Test, Burnout Schnelltest, Burn Out Test


Mag. Ulrike Kriener
Wirtschaftspsychologin, Business Coach

AUMAIER & Partner Coaching GmbH

www.aumaier-coaching.com

Unternehmens-Profil


Mag. Regina Nicham
Leitung Arbeits- und Organisationspsychologie

IBG Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH

www.ibg.at

Unternehmens-Profil


Corinna Ladinig, MBA
Geschäftsführerin & Inhaberin

CTC Academy OG

www.ctc-academy.at


Mag. Renate Strommer
Eigentümerin/Geschäftsführerin

ASO & WiLAk GmbH

www.aso.at


selan_eva_150Interview durchgeführt von

Mag. Eva Selan, MSc
Geschäftsführerin

HRweb
Eva.Selan@HRweb.at
www.HRweb.at

Autoren-Profil | Eva Selan


 

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.