Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Diversity Campus
safeguard global
Familypark Teambuilding
mavie

Burnout Test | Weshalb ein Burnout Symptome Test leiderleider nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden kann

Burnout psychische Erkrankungen

Experten-Interview: Burnout Test. Ich hätte so gerne ein Interview zum Thema Burnout Test, Burnout Symptome Test, speziell Burnout SCHNELLtest (denn wer nicht schnell macht, kann kein richtiges Burnout haben … oder ist das nur meine ganz persönliche Erfahrung). Doch wenn ich meine Experten (Burnout-Berater und Business-Coaches) frage, herhalte ich leider keine Liste an Burnout Tests aus den Ärmeln geschüttelt, sondern teilweise sehr direkte und klare Antworten. Lesen Sie selbst:

Burnout Symptome, Burnout Behandlung

Interview

Bitte ganz konkret: haben Sie Links einen Burnout Test, bitte einen Burnout Schnelltest, gerne auch spezielle in-die-Tiefe-gehende Tests, etc. zu:

Mag. Ulrike Kriener (AUMAIER & Partner Coaching GmbH): Das Buch „Züricher Ressourcenmodell“ beinhaltet gute Selbsttests zum Thema Umgang mit Stress. Psychologische Tests , auch Stresstests gehören dazu, müssen interpretiert werden. Nicht nur einzelne Werte einer Skala haben eine Bedeutung, sondern auch Skalenwerte zueinander. Erfahrung mit den einzelnen Skalen verbessert die Interpretation der Skalen.
Jeder psychologische Test sollte neun Gütekriterien erfüllen, die da sind: Objektivität, Reliabilität, Validität, Normierung und Skalierung, Zumutbarkeit, Testökonomie, Unverfälschbarkeit, Fairness, Nützlichkeit. Diese Gütekriterien erfüllen in der Regel psychologischen Tests, die sich kostenfrei im Netz befinden, nicht, weil die statistische Prüfung und Normierung von Verfahren, natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Auf Grund einer geeigneten, den Gütekriterien entsprechenden Testauswahl und einer Expertise in Bezug auf Testinterpretation, sollte das Testen und die Rückmeldung der Ergebnisse Psychologen überlassen bleiben. Insbesondere wenn es um psychische Erkrankung geht rate ich von jeglicher online Selbsttestung ab. Das wäre in etwa so, wie seine Krankheitssymptome zu googlen anstatt zum Arzt zu gehen.

Corinna Ladinig, MBA (CTC Academy): Liebes Eva, Schnelltests sind nicht besser als Kronezeitung Tests und davon ist echt abzuraten – da sollte schon ein Experte befragt werden. Schnelltests halte ich für unprofessionell – vor allem bei den hier genannten Punkten!

Ja, danke für die Antworten und v.a. ein Dank für sehr klare & direkte Worte von Corinna Ladinig! Manche Dinge – wie diese Tests –sind eben nicht einfach so schnell mal nebenbei treffsicher zu machen. Wär halt schön gewesen. Danke für die Ausführungen und danke für die Links!
Hilfreiche Burnout-Checklisten hatten wir bereits im letzten Interview.

 

Die Gesprächspartner

Burnout Test, Burnout Symptome Test, Burnout Schnelltest, Burn Out Test

Weshalb er leiderleider nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden kann


HRwebMag. Ulrike Kriener
Wirtschaftspsychologin, Business Coach

AUMAIER & Partner Coaching GmbH

www.aumaier-coaching.com


HRwebCorinna Ladinig, MBA
Geschäftsführerin & Inhaberin

CTC Academy OG

 

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?