Das frische Online-Magazin
für Human Resources
HR BarCamp
GoodHabitz

HR-Outdoor-Speed-Dating | Genial oder Schnapsidee?

HR Outdoor Speed-Dating

Was ich akutell am meisten vermisse sind die Gespräche, die üblicher Weise bei zahlreichen HR-Events ganz informell entstehen.Und die mittlerweile viel zu lange schon nicht mehr stattfinden.

Kürzlich sprach ich mit 2 Personalisten – eh klar: online – und es ging ihnen genauso. Wir hatten eine Idee, die ich gerne in die Runde werfen würde mit der Frage:

Ist ein Outdoor-Speed-Dating für Personalisten genial oder eine Schnapsidee?

 

Konkret: Jetzt wenn es wärmer wird, treffen sich Personalisten zum Talk, beim Gehen oder einer schönen Parkbank fließen die Gedanken und man lernt schnell interessante neue Gesichter kennen.

  • Ablauf: 1 Std, Talks je 10 min, dann Wechsel = 5-6 Gespräche
  • Zielgruppe: Personalisten (mit zumindest etwas Erfahrung)
  • Ort: wechselnd, mit Öffis & Auto erreichbar (Donauinsel, Prater, Steinhofgründe, etc)
  • Wann: morgens/mittags/après Work?
  • Wie oft: 1-2 x pro Monat
  • Thema: entweder völlig offen oder konkrete Schwerpunkte (Diversity, Employer Branding, Active Sourcing, etc)
  • Kosten: nö, das geht auch ohne.

Speed-DatingSukzessive würde sich der Kreis der Teilnehmenden vergrößern und mal hat der Eine, mal die Andere Zeit, sodass ein laufender Wechsel der Teilnehmer stattfindet.

So weit die noch unausgereifte Idee.

Bitte um euer Feedback!

  • Ist die Idee gut oder völlig unbrauchbar?
  • Wärst du daran interessiert?
  • Welche zusätzlichen konkreten Ideen hast du dazu?

Entweder gleich hier unten in der Kommentar-Funktion oder direkt an mich via Eva.Selan@HRweb.at. Danke, ich freu mich auf eure Rückmeldungen!


 

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

TeamImpuls
Voices of HR - Studie 2022
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Traumjobs