Das frische Magazin
für Human Resources
HRIS Summer Edition
Teamimpuls

Mit Essen, Pilates & App zur Employee Experience | Was moderne Mitarbeiter-Benefits leisten können

21Mai2025
6 min
Corporate Benefits

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Pilates im Unternehmen, Essenszuschüsse, gesunde Snacks und digitale Tools haben genau WAS gemeinsam? Diese sehr unterschiedlichen Best-Practice-Beispiele zeigen, wie clevere Benefits die Arbeitgebermarke nachhaltig stärken.

Wieder steigen wir ein in die Welt der Mitarbeiter-Benefits. Die heutigen Praxis-Lupen zoomen ganz nah an Hands-on-Gemüse-Boxen, tauchen ein in Gutscheine für die Mitarbeiterverpflegung, schalten ab bei Pilates und landen bei einer effizienten Mitarbeiter-App.  

Corporate Benefits

Links der HR-Branche | Corporate Benefits
⇒ Anbieter-Vergleich
⇒ Redaktion

5 Praxis-Lupen | Case Studies

Obst- und Gemüse-Boxen

Maurice Beurskens (Ich Plus)

Das Feedback unserer Obst- und Gemüse-Boxen, welches wir von bestehenden Kunden bekommen, ist überwältigend und wird im Rahmen von Gesundheitsprogrammen von immer mehr Arbeitgebern in Anspruch genommen. Studien belegen, dass durch gesunde und ausgewogene Ernährung Mitarbeitende produktiver arbeiten und eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit aufweisen. Neben den unbestreitbaren Benefits im Arbeitsalltag, enden die Vorteile aber nicht nach der Arbeitszeit und so profitieren unsere Kunden auch noch im Privatleben von gesteigerter Energie und mehr Wohlbefinden. Das wiederum hat zur Folge, dass sich die gesamte Moral im Unternehmen erhöht.

Pilates-Kurse

Mag. Susanne Heidinger (In good shape)

Ich habe gleich 2 Beispiele mitgebracht:

Boutique Hotel – Pilates statt Rückenschmerzen:
Eine Hoteldirektorin erzählte uns voller Freude, dass Dank unseres Pilateskurses ihre Housekeeping Mitarbeitenden endlich etwas entdeckt haben, das ihnen nicht nur guttut, sondern auch gemeinsam Spaß macht. Ein starkes Beispiel dafür, wie Firmenfitness auch in körperlich fordernden Berufen echte Entlastung schafft – unabhängig von Branche und Unternehmensgröße.

Versicherungsunternehmen – Raus aus dem Büro, rein in den Ausgleich:
Ein Versicherungsunternehmen wollte ein regelmäßiges Trainingsangebot für sein Team – hatte aber keine geeigneten Räume. Wir haben eine Lösung gefunden: eine schöne, zentrale Location in Gehnähe zum Unternehmen. Die Mitarbeitenden kommen aus dem Home Office oder dem Unternehmen dort hin und schaffen so bewusst Abstand zu Arbeitsalltrag. Das Training wird für 2-3 Monate geplant, danach gibt es eine kurze Pause, bevor es weitergeht. Die Inhalte (Pilates, Bodyweight, Yogalates, etc.) werden im Team abgestimmt, die kurze Pause dazwischen gibt Zeit für Feedback und neue Wünsche. Sie sorgt für neue Energie und gemeinsame Vorfreude. Wir haben Location und Training organisiert – ein gutes Beispiel, wie Firmenfitness auch ohne eigene Infrastruktur gelingt und echten Mehrwert schafft.

Mitarbeiter-Gutscheine

Andreas Sticha (Pluxee)

Lassen Sie mich als Case Study gleich unser eigenes Unternehmen wählen:

Als Anbieter von Mitarbeiter-Benefits ist es für uns nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern ein echtes Anliegen, dass auch unsere eigenen Mitarbeitenden von den Vorteilen profitieren, die wir tagtäglich ermöglichen und sogar darüber hinaus. Schließlich können wir nur dann glaubhaft für unsere Lösungen stehen, wenn wir sie selbst leben. Wir wollen als Arbeitgeber vorangehen und ein Vorbild für andere sein, weshalb wir auch besonders stolz sind, als „Great Place to Work®“ ausgezeichnet zu sein.

Unsere Teammitglieder erhalten den maximal möglichen Essenszuschuss direkt auf ihre virtuelle Pluxee Karte am Smartphone – das sind pro Jahr fast 1.800 Euro brutto für netto. Ein echter Mehrwert, der nicht nur das Mittagessen günstiger macht, sondern den Alltag spürbar bereichert.

Besonders schön ist es zu sehen, was daraus entsteht: Kollegen, die sich bewusst Zeit für eine Pause nehmen, gemeinsam aus dem Büro gehen, beim Wirt ums Eck einkehren oder in der Kantine zusammenkommen. Es sind genau diese Momente, die den Unterschied machen – in denen man sich austauscht, lacht, Ideen teilt und als Team noch enger zusammenwächst. Denn wie wir wissen, entsteht eine gute Unternehmenskultur nicht nur in Meetings oder bei großen Strategierunden, sondern vor allem in entspannten Momenten wie diesen.

Wertschätzung hört für uns natürlich nicht bei der Mittagspause auf. Zu Weihnachten laden wir die Geschenk Karte aller Mitarbeitenden auf, mit der sie sich aus einem riesigen Netzwerk an Partnern in ganz Österreich genau das aussuchen können, was sie sich wirklich wünschen. Alles digital, flexibel und so einfach wie möglich – bezahlt übers Smartphone.

Außerdem bieten wir unseren Mitarbeitenden abseits von den Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten, auch einen Mobilitätszuschuss, Zukunftsvorsorge, die Möglichkeit für remote work und einen extra Urlaubstag am Geburtstag. Denn für uns steht fest: Zufriedene und wertgeschätzte Mitarbeitende sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen und inspirierenden Arbeitsumfeld.

Christoph Monschein (Edenred)

Als digitaler Vorreiter im Bereich steuerfreie Gutscheine hat Edenred vor einiger Zeit eine Online-Plattform eingeführt, auf der potenzielle Neukunden getreu unserer Grundsätze einfach, schnell und unkompliziert steuerfreie Benefits für ihre Mitarbeitenden bestellen können. Inspiriert von den positiven Erfahrungen des Pilotprojekts in Deutschland, das von den deutschen Neukunden gerne angenommen wurde, waren die Erwartungen an einen reibungslosen Launch in Österreich natürlich hoch.

Die Überraschung: statt einem innovativen neuen Tool haben wir anscheinend einen großen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich entdeckt. Während deutsche Neukunden die neuen Möglichkeiten des selbständigen Accountmanagements gut angenommen haben, zeigte sich in Österreich, dass der persönliche Kontakt nach wie vor über allem steht.

Wir haben mit diesem Projekt gelernt, dass unsere Kunden nicht nur von unseren technologischen Innovationen profitieren möchten, sondern vor allem auch den direkten und persönlichen Austausch mit unserem Kunden- und Nutzerservice schätzen. Die digitale Plattform haben wir als Konsequenz offline genommen – stattdessen setzen wir wieder einen verstärkten Fokus auf direkte und persönliche Onboardings mit unserem Kundenservice. So können wir sicherstellen, dass unsere Kunden die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um unser Produkt genau zu verstehen und die Vorteile des steuerfreien Essenszuschusses voll auszuschöpfen.

Mitarbeiter- & Benefit-App

Gerhard Danler (Moser Danler & Partner)

Ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 130 Mitarbeitenden an zwei Standorten stand vor einigen Herausforderungen. Die Organisation von Firmenevents und Betriebsausflügen war kompliziert und zeitaufwendig. Auch die Verwaltung der Pool-Fahrzeuge war sehr umständlich. Zudem gab es zwar einen Anbieter für die Essenslieferung, aber keine effiziente Lösung für die Menüplanung und Bestellung.

Um diese Probleme zu lösen, suchte die HR-Verantwortliche des Unternehmens schon länger nach passenden Lösungen, da der administrative Aufwand immer größer wurde. Bei einer Weiterbildungsveranstaltung stellte der Referent in den letzten 15 Minuten – quasi als kurze Werbeeinblendung – die Mitarbeiter & Benefits App vor, die genau auf diese Themen spezialisiert und seit 10 Jahren erfolgreich im Einsatz ist.

Die Benefits-Plattform ermöglicht es der HR-Abteilung nun, die Anmeldungen zu Events (wie Betriebsausflüge, Sportveranstaltungen, etc.) über die App zu organisieren. Die Mitarbeitenden melden sich selbst an, geben an, ob sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen, ob eine Übernachtung erforderlich ist und welche Speisen sie bevorzugen. Keine E-Mail-Flut, keine ständigen Erinnerungen und keine komplizierten Listen mehr.

Mitarbeitende können außerdem bequem den Menüplan für zwei Wochen einsehen und ihre Bestellungen direkt in der App aufgeben. Das spart allen Beteiligten nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Über eine Schnittstelle erfolgt die Abrechnung mit der Personalverrechnung. Zusätzlich wurde ein kostenloses Einkaufsportal in die App integriert. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden, von exklusiven Angeboten zu profitieren und ihre Einkäufe effizient zu tätigen.

Durch die Einführung der App konnte das Unternehmen fast eine halbe Arbeitskraft einsparen. Diese freien Ressourcen werden nun für andere Tätigkeiten genutzt, was zu einer insgesamt höheren Effizienz führt. Die Mitarbeitenden fühlen sich besser informiert und wertgeschätzt, was wiederum zu einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Die App erweist sich als wertvolles Tool, das die Employer Experience verbessert und die Kommunikation effizienter gestaltet.

Fazit

Was wie ein bunter Strauß an Benefits klingt – von Gemüsebox bis Mobilitätszuschuss – entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als gezielte Investition in Kultur, Gesundheit und Zusammenhalt. Der gemeinsame Nenner ist ein spürbares Plus an Wertschätzung, Effizienz und Lebensqualität für Mitarbeitende.

Interviewte Personen

Vom Essenszuschuss zur Employee Experience | Was moderne Mitarbeiter-Benefits leisten können

Gerhard Danler

Gerhard Danler, BAV

Christoph Monschein

Christoph Monschein, Edenred, Stellenausschreibung, Stellenanzeigen

Andreas Sticha

Andreas Sticha, Pluxee Sodexo

Mag. Susanne Heidinger

Susanne Heidinger, InGoodShape

Maurice Beurskens

  • CEO
  • ICH PLUS GmbH
Maurice Beurskens, Futura Ich Plus

Schlagwörter:

Teilen:

Ähnliche Beiträge