Das frische Online-Magazin
für Human Resources
mavie
Mayerhofer-Trajkovski
Diversity Campus
Familypark Teambuilding

Postkorbübung im Assessment Center. Was kann sie & was bringt sie?

postkorbuebung-markt

Der Sofort-Check im Assessment Center: wer kann Prioritäten setzen und (richtige) Entscheidungen treffen? Viele dieser Tests werden unter „Postkorbübung“ subsumiert. Ich lade zum Interview und lasse mir vom theoretischen Hintergrund und ihren praktischen Erfahrungen erzählen.

 

Ein Experte-Interview mit Branchen-Vertretern:


Assessment Center, Potenzialanalyse, Assesment Center

 


Experten-Interview

.

..

Die Postkorbübung gibt es bereits seit … Jahren – ist das ein Vorteil?

Mag. Josef Wegenberger, CMC (GWO): Postkorbübungen sind die wahrscheinlich weit verbreitetste Übung in ACs. Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass – speziell im Führungsbereich – eine Postkorbübung Ende der 1950er Jahre einmal entwickelt wurde (z.B. von Jeserich) und seither diese kopiert oder nur leicht modifiziert wurde. In jedem Ratgeber „Wie bestehe ich ein AC“ wird diese dann wie folgt beschrieben: Lesen Sie alle Schriftstücke durch, denn im Schriftstück 13 kommt eine Passage vor, die Auswirkungen auf die Entscheidung im Schriftstück 5 hat, ….. Dass dann die Ergebnisse nur bedingt Aussagekraft haben, ist selbstredend.

Mag. Ines Staevski (ITO): Die Postkorbübung mutet auf den ersten Blick als eine „verstaubte“ Übung von Assessment Centern an, wird sie doch bereits seit Jahrzehnten eingesetzt. Ihre Möglichkeiten liegen gleichzeitig auf der Hand und haben sich daher bis heute durchgesetzt.

Hat diese Übung dann in der heutigen Zeit überhaupt noch Existenzberechtigung?

Mag. Ines Staevski (ITO): Die Medien zur Umsetzung der Postkorbübung sollten dem Zeitgeist angepasst sein. So ist es im Jahr 2017 kaum vorstellbar, dass Postkästen händisch mit Papier und Bleistift abgearbeitet werden, vielmehr muss sich die Postkorbübung von heute moderner Medien bedienen, interaktiv gestaltet sein und eine hohe Auswertungsobjektivität aufweisen.

Mag. Josef Wegenberger, CMC (GWO): Postkorbübungen sind aufwändig in der Entwicklung. Trotzdem lohnt es sich, neue, in der Methodik unkonventionelle Postkorbübungen zu entwickeln bzw. am Markt zu suchen. Es gibt sie!

Wozu eignet sich eine Postkorbübung besonders gut?

Dr. Peter Holzmüller (OTM Karriereberatung – LHH): „Postkorbübung“ ist eigentlich nur ein anderes Synonym für bestimmte Arten von Assessment Center. Es gibt ja sehr unterschiedliche Postkorbübungen, die man je nach Branche bzw. Position der Kandidaten auswählen kann.
Diese Art von Assessment eignet sich sehr gut über analytische, organisatorische und /oder Führungsfähigkeiten der jeweils zu testenden Kandidaten Auskunft zu bekommen. Die meistens auch sehr praxisorientierten Aufgaben, die unter zeitlichem Druck zu bewältigen sind, geben den Assessoren ein sehr gutes Bild über das Potential und die zu erwartende Leistungsfähigkeit der Kandidaten und sind damit auch eine sehr gute Ergänzung zu Interviews und eventuellen psychometrischen Tests.

Franz Dinhobl (KICK OFF): Ich halte den Postkorb neu interpretiert für eine sehr anspruchsvolle und effektive Übung. Die Postkorb-Übung zeigt zum einen den Umgang mit komplexen Aufgaben und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen. Sinnvoll ist es,  die Schwierigkeitsstufe des Postkorbes den zu beobachtenden Parametern bzw. der zu assessierenden Funktion anzupassen. Der Kern der Postkorbübung ist die Präsentation des Ergebnisses  bzw. das Assessorengespräch.  Im Gespräch werden die erkannten Zusammenhänge bzw. die Motivation für die getroffenen Entscheidungen hinterfragt. Durch „scheinbar unstrukturierte“ Fragen wird der Umgang mit unterschiedlichen Kompetenzen, wie z.B. Erkennen von Zusammenhängen, Argumentationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Delegationsfähigkeit, Priorisierung etc. analysiert. Den Abschluss bildet die Selbstreflektion des Kandidaten zur Übung bzw. auch zum Gespräch.


Die Gesprächspartner

Postkorbübung im Assessment Center. Was kann sie & was bringt sie? 

HRwebMag. Ines Staevski
Consultant, Coach, Project Manager

ITO Individuum Team Organisation GmbH

www.ito.co.at


Dinhobl-Franz-kick-off-150Franz Dinhobl
Geschäftsführer

KICK OFF Management Consulting GmbH


wegenberger-josef-150Mag. Josef Wegenberger, CMC
Geschäftsführer

Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie und Organisationdynamik


holzmueller-peter-dbm-otm-lhh-150Dr. Peter Holzmüller
Executive Consultant

OTM Karriereberatung GmbH – Lee Hecht Harrison Austria


Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?