Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Familypark Teambuilding
Corporate Karisma Festival

Outplacement | Professionelle Karriereberatung für berufliche Veränderung

karriereberatung-berufliche-veraenderung

Berufliche Veränderung & Karriereberatung. Outplacement ist die Unterstützung der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Ich frage mich, wie konkret die Vorstellung des neuen Arbeitsplatzes ist. Ich nehme an, es genügt nicht, irgendeinen Job zu haben und einen Abklatsch des letzten Arbeitsplatzes zu generieren. Idealer Weise – so meine Vermutung – ist es die Chance für eine berufliche Veränderung.

Liege ich damit richtig? Ich spiele diese Frage in meine Experten-Runde ein und freue mich auf das Interivew:

 

Outplacement

Experten-Interview

In wie fern ist „Karriereberatung“ Teil Ihres Outplacements? Haben Ihre Klienten meist ein klares Bild über ihre berufliche Veränderung oder besteht hoher Beratungsbedarf?

Mag. Barbara Schopper (HR Consulting|Karriereberatung|Outplacement): Karriereberatung und berufliche Standortbestimmung sind zentrale Themen im Rahmen der Outplacement-Beratung. Das „klare Bild“ über die berufliche Veränderung und die beruflichen Optionen muss vielfach erst erarbeitet werden. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und der eigenen beruflichen Identität bilden die Basis für die Entwicklung neuer beruflicher Ziele und die Unterstützung bei der Jobsuche.

Erich Nepita (Lee Hecht Harrison / OTM Karriereberatung): Meist besteht hoher Beratungsbedarf – entweder wegen Frust und/oder fehlender Klarheit über den nächsten Karriereschritt. Zu Beginn wird an einer positiven Grundeinstellung für die berufliche Veränderung gearbeitet. Dabei wird das Trauma der Kündigung so schnell als möglich überwunden und das Selbstbewusstsein wieder neu aufgebaut.
Um den nächsten „richtigen Job“ zu finden sind die Kernkompetenzen und Motive der bisherigen Karriere zu beschreiben. Aus diesen sogenannten „Erfolgsgeschichten“ lassen sich die in am besten in Frage kommenden Jobs definieren (Zielsetzung). Die Bewerbungsunterlagen sind optimal auf den „Zieljob“ ausgerichtet, und zwar in Hinblick auf Inhalt, Sprache, Form und Medium. Aber auch hinsichtlich der Zielperson (z.B.: Personalchef, Headhunter, Funktionsvorgesetzte etc.) und der Branche oder Firma wird entsprechend optimiert.
Das Aufbauen eines persönlichen Kontaktnetzes ermöglicht jene Jobs zu finden, die nicht in Anzeigen kommuniziert werden und das sind die große Mehrheit, nämlich 70%! Der Berater stellt sicher, dass die Betroffenen ihre Konkurrenzfähigkeit erhöhen, die richtige Entscheidung treffen und den Neueinstieg möglichst optimal vorbereiten und gestalten.

Mag. Martina Chvalina-Kohlbach (Chvalina & Kolbesen – 2blickwinkel.at): Karriereberatung ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Outplacement-Beratung. Wo stehe ich? Was sind meine Stärken, Schwächen und Sekundärbegabungen? Gibt es einen roten Faden in meinem Lebenslauf, der sich auch durch mein zukünftiges Berufsleben ziehen soll?  Wie bringe ich berufliche und persönliche Ziele unter einen Hut? Wie positioniere ich mich, um am Markt gefragt zu sein? Diese Fragen bearbeiten wir gemeinsam und es entsteht ein klares Bild zum beruflichen Neustart.

Michaela Buttazzoni (BDO People & Organisation Consulting): Karriereberatung ist ein ganz wesentlicher Teil im Zuge der New Placement Beratung. Der klassische Newplacement Klient ist zwischen 45-55 Jahre alt. Diese Zielgruppe kommt meist aus der Generation „Entsprechen und Funktionieren“; viele Karrieren haben sich ergeben, sich automatisch entwickelt, ohne sich überlegt zu haben, ob es zu einem passt. Eine geführte Reflexion unterstützt durch Übungen, Tests und vor allem persönlichen Gesprächen im Zuge der beruflichen Neuorientierung ist unumgänglich, um ein klares Bild über den neuen passenden Job zu definieren.

Mag. Peter Marsch (jobsbutler): Karriereberatung ist Teil unserer Outplacementberatung, der Beratungsbedarf ist dann enorm, wenn die letzte berufliche Veränderung schon ein paar Jahre zurück liegt. Ist der Beratungsbedarf zu hoch, werden weitere Coachingeinheiten vereinbart.

Veronika Aumaier, MAS, MSc (AUMAIER & Partner Coaching): Wir sind schon seit längerem über die klassische Karriereberatung im Sinne des Kaminaufstieges im Konzern hinaus. Die Bilder – bezogen auf die nächste Tätigkeit – sind im Regelfall eher allgemein als spezifisch. Es geht tendenziell im größeren Ausmaß um Sinnstiftung, Glück, Erfüllung, Anerkennung, Selbstverwirklichung als um das Erklimmen der nächsten Sprosse auf der Karriereleiter. Status und Image werden sukzessive in der Selbstbestimmung und im Freizeitanteil gesehen als im Titel und Arbeitseinsatz. Auch hier gilt: wenn die Zielsetzung klar ist, kann sich das Bild für die dafür passende Tätigkeit entwickeln und dann lässt sich auch der Weg dahin Schritt für Schritt bestimmen.

 

Die Gesprächspartner

Outplacement | Professionelle Karriereberatung für berufliche Veränderung


HRwebVeronika Aumaier, MAS, MSc
Geschäftsführerin

AUMAIER & Partner Coaching GmbH

www.aumaier-coaching.com


HRwebErich Nepita
Managing Partner

Lee Hecht Harrison / OTM Karriereberatung GmbH


HRwebMag. Peter Marsch
Geschäftsführer

jobsbutler GmbH


chvalina-outplacementMag. Martina Chvalina-Kohlbach
Inhaberin

Chvalina & Kolbesen – 2blickwinkel.at


Michaela ButtazzoniMichaela Buttazzoni
Senior Manager

BDO People & Organisation Consulting GmbH


HRwebMag. Barbara Schopper
Geschäftsführung

HR Consulting|Karriereberatung|Outplacement


Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching