Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Diversity Campus
Familypark Teambuilding
mavie
Mayerhofer-Trajkovski

Ihre liebste, zielführendste, handhabbarste Projektmanagement-Software

projektmanagement-software

Die richtige Software macht Projektmanagement viel einfacher. In einem Experten-Interview fragte ich nach der besten, handhabbarsten, zielführendsten Projektmanagement-Software.

 


Projektmanagement Tools, Projektmanagement Ausbildung

Welche Projektmanagement-Software verwenden Sie am liebsten? Weshalb gerade diese?

Mag. Lorenz Gareis (Roland Gareis Consulting): Keine! Ich sehe auf dem Gebiet von Projektmanagement-Software den dringenden Bedarf nach disruptiver Veränderung. Es gibt viele bewährte Tools auf dem Markt, die die „Hard Facts“ des Projektmanagement gut abdecken. Hier spreche ich im Wesentlichen von Termin-, Ressourcen- und Kostenplänen. Das entspricht dem Projektmanagement von 1960.
In den letzten Jahren sind zusätzliche neue Tools auf den Markt gekommen, die einen großen Fokus auf das Thema „Collaboration“ legen. Bei diesen Tools vermisse ich jedoch die Möglichkeit die gängigen Projektmanagement-Methoden abbilden zu können.

Für mich stellt die vorherrschende Tool-Situation ein großes Problem für die Weiterentwicklung von Projektmanagement dar. Durch das Aufkommen agiler Methoden konnte man in der Projektmanagement Community – endlich – mit einigen tradierten Denkmustern brechen, hat neue Impulse aufgenommen und so einen großen Schritt in Richtung „modernes“ Projektmanagement unternommen. Leider wird dieser moderne Ansatz tool-seitig nicht unterstützt und bremst die mutigen Schritte, die viele bereit sind zu nehmen, wieder aus.

Welche Präfenrenzen haben Sie?

Mag.(FH) Alexander Peschke (next level consulting): Gerne verwende ich next project. Primär weil wir diese nach unserem Projektmanagement Ansatz jahrelang zur heutigen Version hinentwickelt haben. Da ich selbst sehr viele Produkte genutzt und trainiert habe, als auch primär Kunden im Anforderungsmanagement unterstützte und erlebe wie Funktionen bei Trainingsteilnehmern verstanden und angenommen werden, bin ich der Meinung, dass wir eine gute Balance zwischen der Abbildung klassischer Projektmanagement-Methoden, sinnvollen Konfigurationsmöglichkeiten, ansprechender visueller Darstellung und einfacher Handhabung gefunden haben.

 

Die Gesprächspartner: Projektmanagement-Software

Ihre liebste, zielführendste, handhabbarste Projektmanagement-Software


Alexander Pesche, Next LevelMag.(FH) Alexander Peschke
Leitung next level solutions

next level consulting

www.nextlevelconsulting.com


HRwebMag. Lorenz Gareis
Managing Director

Roland Gareis Consulting GmbH


Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?