Die erfrischende Plattform
für Human Resources

Leadership Horizon Conference

10+1 Jahre HRweb | 5 Designs in 11 Jahren: ein optischer Rückblick

HRweb-design 2021

Viele kleine Schritte brachten uns dorthin wo wir heute stehen: zum großartig-runden 10+1. Geburtstag haben wir uns ein neues Design gegönnt. Und eine klare Vision. Kommen Sie mit auf einen optischen Rückblick über die 5 Designs der vergangenen 11 Jahre:

Startschuss für ein neues Design

Wir möchten ein neues Layout für HRweb. So simpel: ein neues Design. Das Anfang 2021.

Wir wollten uns schon reinstürzen in das optische Wie & Was … als uns wie aus dem Hinterhalt ein großes Warum mit vielen kleinen spitzen Detailfragen überfiel. Und schon saßen wir mitten in einem riesigen Strategie-Prozess. Denn, ja ja, das Design muss der Strategie folgen, is mir klar, auch wenn ich’s lieber anders hätte.

Wenn wir bei HRweb unsere Strategie überdenken, dann machen wir es gründlich. Dann heben wir jedes noch so kleine Steinchen auf und schauen darunter, darüber und drumherum und fragen uns „weshalb machen wir ‚dieses Steinchen‘ genau so, wie könnte es besser/effektiver/effizienter sein?“ Und da gibt es jede Menge Steinchen! Diese Steinchen sind teilweise scheinbar klein wie „richtig gendern = passend zu HRweb“ bis zu mächtigen Brocken wie Vision für die nächsten 20 Jahre.

Was wir also bereits zu Beginn 2021 umsetzen wollten, dauerte letztendlich doch bis nov2021: ein neues Layout. Plus eine komplett durchgeknetete Strategie.

5 Designs in 11 Jahren

Was sich intern für uns ändert, behalten wir großteils hinterm Vorhang, für Sie ändert sich sehr augenscheinlich das Layout. Galoppieren wir schnell durch die 5 Designs der vergangenen 11 Jahre.

Gleichbleibendes & Veränderndes

Seht mal, wie es zu Beginn aussah: damals war es völlig stimmig und für Zeit damals perfekt! Heute bin ich froh, dass wir uns sukzessive weiterentwickelt haben. Das Design ändert sich etwa alle 3 Jahre – manchmal nur rein optisch, großteils aber ist damit eine komplette Neuerung im Hintergrund verknüpft. Werfen wir einen genaueren Blick darauf:

  • Logo: immer der Name „HRweb“ als Schriftzug, zu Beginn noch mit Relief-Effekt, später unverspielter und heute stellt er sich noch klarer dar.
  • Limette: sie ist immer ein optisches Element, das untrennbar mit HRweb verknüpft ist – als „erfrischende“ Plattform für HR
  • Farbe: zu Beginn rot & grün, wobei das Rot mit dem nov2021-Relaunch ausgedient hat und durch Blau ersetzt wird. Das Grün bleibt uns weiterhin erhalten.
  • Struktur: Mit 3 Spalten startete das Design 2010. Erst in der 3. Version 2015 fällt eine weg und ab Version 5 (nov2021) sind wir bei nur noch 1 Spalte gelandet. (Als ich so etwa 1997 meine erste eigene Webpage baute, war alles noch in Frames aufgebaut – einer oben, 1-2 links, die Seiten konnten sich wunderbar ineinander verschachteln und es war – aus meiner Sicht – wunderbar übersichtlich.)
  • Mobil: seit Anfang 2015 existiert auch eine wunderbar responsive Seite, die auf die starke Anfrage via Phone und Tablet zurückzuführen ist.

 

Version 1 ab nov2010

Screenshot HRweb 2010

Version 2 ab nov2013

Screenshot HRweb 2013

Version 3 ab feb 2015

Screenshot HRweb 2015

Version 4 ab jan 2019

Screenshot HRweb 2019

Version 5 ab nov2021: Sie sind jetzt mitten drin!

Dafür benötigen wir keinen Screenshot – sehen Sie sich um, klicken Sie sich durch und geben Sie uns gerne Feedback.

HRweb: Schritte im Laufe der Zeit

Immer mal wieder reflektiere ich über „vergangene Zeiten“, meist exakt zu Zeitpunkten wie jetzt: größere Änderungen, die sich meist auch optisch widerspiegeln:

DANKE

Ein luftiger Dank an das gesamte HRweb-Team! Das sitzt nicht in einer quirligen Redaktion, sondern arbeitet seit jeher sehr individuell und vogelfrei. Dazu zählen meine Back-Office-Heinzelmännchen, die sich um Social Media, Buchhaltung, allerhand Klein-&-Groß-Kram kümmern. Ich danke euch, dass ihr diese Freiheit lebt und liebt, und trotz unendlicher Flexibilität ein stabiles Team bildet. Meine Aufgabe lag und liegt großteils darin, alle Bälle in der Luft zu halten und nur ja keinen fallen zu lassen.

Ein riesengroßer Dank an unser großartiges Autoren-Team – unermüdlich bereichern sie HRweb und somit die HR-Szene mit praktischen Erfahrungen und Ideen!

Danke an meine Programmierer und neuerdings auch -innen: Die ersten beiden Versionen hatte Michael Feichtinger so großartig umgesetzt.
Für Version 3 und 4 zeichnet sich Florian Fleck (PIXELit) verantwortlich. Schade, dass du für diesen Relaunch keine Zeit hattest.
Stattdessen haben wir das großartige Team von PopCut gefunden.
Ich danke euch allen für eure Geduld, eure Nachsicht mit meinen zuweil etwas krausen Vorstellungen und eure Kreativität!

Danke an alle HRweb-Leserinnen & Leser, die uns seit ELF Jahren treu zur Seite stehen oder neu dazustießen.

Gar nicht genug danken kann ich Heike Dormuth, die mich nicht nur als inspirierende Kollegin begleitet und fordert, sondern auch als wichtige Weggefährtin und Freundin.

Ohne Sie & euch wäre HRweb nicht möglich. Ihr motiviert und beflügelt mich und habt HRweb so schon 11 Jahre lang mit-getragen.

Freude & Wehmut

Ich freue mich unglaublich über dieses neue Design. Es ist klar, unverspielt und frisch. Ein klein wenig wehmütig trauere ich doch dem ach-so-hübsch-bunten Limetten-Hintergrund nach. Jetzt darf die Limette als Grafik das Logo ergänzen und als optisches Element da und dort HRweb bereichern.

Mal sehen, wohin sich HRweb in den nächsten 10+1 Jahren entwickelt!

Mag. Eva Selan, MSc

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA. Nach langjähriger Tätigkeit beim Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin wechselte sie das Medium und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
Traum HR-Jobs in Ö.