Das frische Online-Magazin
für Human Resources
safeguard global
Familypark Teambuilding
Corporate Karisma Festival
fb_HRweb_a

Die neuen Facebook-Timelines sind seit 30märz2012 auch für Unternehmens-Seiten online. Ob man das neue Design und die Aufbereitung der Daten nun mag oder nicht, sei dahingestellt. Erfreulicher Weise haben einige Unternehmen diese Gelegenheit zum Anlass genommen, die Leser mit offenen Armen auf die neue Facebook-Seite einzuladen: mit einem ansprechenden Titelbild, mit einer aufgeräumten Timeline, mit …

Andere Firmen haben es verschlafen oder legen keinen Wert auf diese Chance der Präsentation. Sorry, ich bin ein optischer Mensch, ich freue mich eben an visuell ansprechenden Dingen – so auch Webpages.

Ein paar Facebook-Seiten innerhalb der HR-Szene, die mich spontan ansprachen, möchte ich hier herausstreichen – ja, es ist eine sehr persönliche Wertung. Stimmt! Bezüglich „diese Seiten sprechen mich an“, nicht hinsichtlich der Reihenfolge!

Zum Öffnen der Seiten: Screenshots anklicken


HRwebDiversitySearch – die Diversion ist in einem schlichten Bild hervorragend umgesetzt.

 


HRweb

ePunkt – ein ins Auge fallendes Design und der dezente Hinweis – direkt im Titelbild – des ‚Great Place To Work‘


HRwebKarrieremanufaktur – mit eigenen Tabs bietet die Karrieremanufaktur ein Quiz, ein Suchbild, etc.


HRwebPersonalberater-seitenblicke – für die Pavelka-Denk Personalberatung tritt der Geschäftsführer ganz persönlich ein und wählt statt dem Logo (das platzierte er im Titelbild) sein eigenes Foto. Social Media sollen ja persönlich sein – gut umgesetzt!


HRwebkarriere.at – peppig umgesetzt, professionell durchdacht … ich habe nichts Anderes erwartet 🙂


HRwebBILDUNGaktuell – geradlinig & klar, das Erscheinungsbild von Bildung Aktuell wunderbar umgesetzt.


HRwebMonster.at – Bilder einiger Monster-Mitarbeiter geben dem Account ein persönliches Bild und die individuellen Tabs gehen vorbildlich auf die User ein.


HRwebSeminar DMC – ansprechendes Titelbild!


HRwebwollmilchsau – herrlich zurückhaltendes Titelbild in mausgrau! Lesen Sie die wollmilchsau, dann die Inhalte sind alles andere als mausgrau!


HRwebIdentitäter – sie stehen für Internal & Employer Branding. Für die Marke, die sich im gesamten Unternehmen widerspiegelt. Passendes Titelbild, passender Auftritt!


HRwebderStandard.at/ karriere – sehr stylisch, Kompliment!


HRwebHRweb – natürlich freuen auch wir persönlich uns, das neue Design gebührend zu nutzen.

Bitte bitte haben Sie uns lieb und liken Sie uns!


Meist liest man die Meldungen diverser ‚gelikter‘ Seiten ausschließlich auf der eigenen Startseite. Oftmals lohnt sich der Klick zur dahinter liegenden Page. Gerade in Zeiten der Umstellung finde ich es spannend, wer natürlich vorn dabei ist und wer keinen Wert darauf legt. Für mich lässt es generell Rückschlüsse zu auf Innovationsgeist & Aktualität auch in anderen Unternehmens-Belangen.

Streifzug durch die Facebook-Timelines der HR-Szene

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching